Kontakt

Google Ads Gebotsanpassungen für Tablets, Mobile & Desktop

veröffentlicht am:
Neuigkeiten vom Google Performance Summit

Google Ads stehen tiefgreifende Änderungen bevor. Wie heute in der Keynote des Google Performance Summit in San Francisco präsentiert, wird nicht nur das Google Ads Interface einem Relaunch unterzogen - Ads erhält auch neue Funktionalitäten. Eine Anpassung, auf die viele lange gewartet haben, wird in diesem Zuge endlich ausgerollt. Seit der Einführung von "erweiterten Kampagnen" in 2013 kann man keine Search Kampagnen mehr erstellen, die nur Smartphones targeten. Für Smartphones konnte man seither zwar die Gebote anpassen, jedoch konnten Desktop und Tablet nicht separat ausgesteuert werden. Google Ads Kunden müssen Desktop und Tablet buchen, um auf Smartphones zu erscheinen.

 

Gebotanpassungen für Dektop, Tablet und Smartphones bis +900%

 

Gebote können sowohl für Smartphones als auch für Tablets und Desktop Computer angepasst werden. Dies kann enorme Vorteile für Werbetreibende mit sich bringen. Für einige Werbetreibende sind die Conversion Rates auf Tablets sehr gut, so kann man nun gezielt auf diesen Endgeräten seine Position durch Gebotsanpassungen verbessern und einen höheren Share of Voice erzielen.

Gebotsanpassungen sind für Mobilgeräte, Computer und Tablets möglich.

Auch die Höhe der Gebotsanpassungen wird ausgeweitet. Man kann zwischen -100% und +900% einstellen. Bisher waren maximal +300% Gebotsanpassung möglich.

 

Für welche Kampagnentypen können die Gebote angepasst werden?

 

Die neuen Gebotsanpassungen nach Gerät können für alle Kampagnentypen angewendet werden, also Suche, Display, Shopping und Video.

Wo gibt es weitere Informationen?

 

Angekündigt wurden die Neuerungen auf dem offiziellen Google Blog. Weiterhin berichten Search Engine Land und SearchEngine Journal. Bildnachweis: Alexey Boldin / Shutterstock.com

Gründer und Geschäftsführer
Autorenprofil

Oliver ist Gründer von The Boutique Agency (ehemalig SEM Boutique). Er befasst sich seit 2005 mit Google Ads und Online Marketing.

Autorenprofil
Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Szene

Drei Fragen an... SMX Advanced Europe 2022 Edition

Drei Fragen vorab an Lisa Fellinger und Alin Radulescu, die im September auf der SMX Advanced 2022 über die Vorteile einer Waterfall-Analyse sprechen.

Zum Artikel
SEO

Webfont load

Schriften sind häufig große Dateien, die eine Weile zum Laden benötigen. Die Anzahl der Schriften und die Art der Einbindung hat einen großen Einfluss auf die Website-Performance. Auf was sollen Website-Betreiber:innen dabei achten? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Artikel.

Zum Artikel
SEO

Google Fonts DSGVO konform - Was Website-Betreiber:innen beachten müssen

Google Fonts DSGVO konform - Was müssen Website-Betreiber:innen hinsichtlich Datensicherheit & Fonts beachten? Darüber soll dieser Artikel aufklären.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular