How to: So kannst du deine Instagram-Inhalte bei Google auffindbar machen

Mehr Sichtbarkeit durch Google-Indexierung von Instagram-Inhalten
Seit dem 10.07.25 lässt Instagram die Indexierung von Posts und Reels bei Google zu und eröffnet für Unternehmen und Marken eine wertvolle Chance, ihre Reichweite deutlich zu erhöhen. Bisher waren Instagram-Profile und Beiträge vor allem innerhalb der Plattform sichtbar. Mit der Indexierung erscheinen diese Inhalte nun auch in den Suchergebnissen von Google.
Instagram-Fotos und -Reels in der Google-Suche
- Du brauchst einen "Professional Account", also einen Business- beziehungsweise Creator-Account. Falls noch nicht geschehen, kannst du ihn so einrichten:
- Geh auf dein Profil und klicke rechts oben das Zahnrad.
- Wähle links “Einstellungen und Privatsphäre”
- Wähle “Account-Typ und Tools”
- Entscheide dich für einen Business- oder Creator-Account. Du kannst das später ändern oder auch rückgängig machen.
- Das Profil muss öffentlich sein und du musste der Indexierung zustimmen
- Wechsle wieder zu den Einstellungen
- Klicks links auf “Konto-Privatsphäre”
- Deaktiviere “Privates Konto” und aktiviere “Öffentliche Fotos und Videos dürfen in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt werden”
- Mach SEO 😉 --> Profil und Posts sollten für dich relevante Keywords beinhalten

Auf Instagram werben?
Wir helfen dir mit deinen Meta Ads!
Wir sind auch dein Partner für transparente SEO-Beratung!