Kontakt

Presse

Pressemeldungen und Veröffentlichungen
03/2024
Wechsel in der Geschäftsführung von The Boutique Agency

Im März 2024 wird Max Höpner seine neue Rolle als Geschäftsführer antreten und folgt damit auf Sebastian Stryj, der nach sieben Jahren wertvoller und engagierter Arbeit bei The Boutique Agency das Unternehmen Ende April verlassen wird.

München, 04. März 2024 - Von PIA Media zu The Boutique Agency: Max Höpner verstärkt die Geschäftsführung und wird die Bereiche Marketing/Sales, Client Success und Teamführung verantworten. 

Max Höpner bringt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und umfangreiche Erfahrung aus der digitalen Marketingbranche mit. Vor seinem Wechsel zu The Boutique Agency leitete er als Executive Director Sales die Strategy & Business Development Unit bei der PIA Media (und ehemals bei blueSummit). Während seiner Zeit bei der Münchner Performance Agentur leitete Höpner unter anderem das Affiliate Marketing Team, gründete die Social Media Unit und war in seiner Sales Rolle verantwortlich für eine breite Palette von Dienstleistungen, einschließlich Analyse, strategischer Beratung und Umsetzung diverser Paid Media Projekte auf internationaler Ebene.

"Wir freuen uns sehr, Max in unserem Team willkommen zu heißen. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung im Sales und tiefgehendem Verständnis für Strategie und Business Development ist er die perfekte Ergänzung. Mit Max an Bord sind wir bestens aufgestellt, um unseren Kunden außergewöhnlichen Erfolg zu ermöglichen und unsere Vision für The Boutique Agency weiter voranzutreiben", sagte Nicole Rainer, Geschäftsführerin bei The Boutique Agency. 

Max Höpner wird sich auf die Weiterentwicklung des Kundenerfolgs konzentrieren. Zudem wird Höpner der Ansprechpartner der Teams und die Sales-Prozesse weiter ausbauen. "Ich freue mich darauf, die Erfolgsgeschichte von The Boutique Agency fortzuschreiben und gemeinsam mit dem talentierten Team die Outreach-Prozesse zu stärken und unseren Kunden zu außergewöhnlichen Ergebnissen zu verhelfen", so Höpner.

Sebastian Stryj, der scheidende Geschäftsführer, verlässt The Boutique Agency auf eigenen Wunsch nach sieben erfolgreichen Jahren, in denen er zunächst als Director Performance Marketing und ab Januar 2022 als Geschäftsführer tätig war. “Ohne Sebastians Einsatz wäre The Boutique Agency nicht da, wo wir heute stehen. Sein 100% authentischer Führungsstil, gepaart mit Leidenschaft fürs Fachliche, hat uns weit nach vorne gebracht, und das auf eine sehr nachhaltige Art und Weise. Wir wünschen Sebastian alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen und freuen uns, freundschaftlich verbunden zu bleiben.” fügte Oliver Zenglein, Gründer und Geschäftsführer, hinzu.

01/2024
Impact Report 2023 ist veröffentlicht.

Wenn wir in die Zukunft blicken, kommen wir nicht umhin, uns über wachsende Ungleichheit, Klimagerechtigkeit und unseren Beitrag zum Klimawandel Gedanken zu machen.
Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen.

Der Impact Report 2023 soll helfen zu reflektieren, Potenziale zu erarbeiten und unsere Ziele messbar zu machen. Außerdem möchten wir so unser Verhalten kritisch hinterfragen, aber auch die Anstrengungen unserer Teams anerkennen.

10/2023
Gewinner des ersten German Agencies & Partners Awards

The Boutique Agency erhält den ersten Deutschen Agencies & Partners Award im Bereich Künstliche Intelligenz im Marketing von Google und BCG auf dem Google Partner Summit am 11. Oktober 2023 in Dublin.

Ein holistischer KI Ansatz, das Einbetten von Technologie in passende Rahmenbedingungen und vor allem die erzielten Ergebnisse - damit überzeugten Oliver Zenglein, Gründer von The Boutique Agency, und sein Team die Jury am 11. Oktober 2023 in Dublin. 

In diesem Jahr gab es lediglich eine Kategorie für die Deutsche Ausgabe des Partner Awards: AI in Marketing. Die Nominierungen wurden anhand eines eingereichten Cases bewertet, ergänzt um eine kurze Präsentation und eine Fragerunde mit der Jury. Die fünfköpfige Jury bestand aus Expert:innen von Google und der Boston Consulting Group (BCG). Neben The Boutique Agency erhielt PIA Media ebenfalls den Award. 

Über den German Agencies & Partners Award

Der "German Agencies & Partners Award in cooperation with BCG" ist ein lokalisiertes Format der EMEA Premier Partner Awards und wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Der Award wird von BCG und Google an die Agenturen verliehen, die bereits die Google AI erfolgreich einsetzen und so die digitale Transformation beschleunigen, indem sie die KI in Kombination mit der eigenen Expertise verbinden.

Der Case: KI im Marketing

Ein gelungener Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann zur Verbesserung des Return on Investments (ROI) führen. Durch Wachstum, Effizienz und Zeitersparnis. In vielen Features, die bei Google Ads zum Einsatz kommen, steckt seit längerem KI, zum Beispiel im Kampagnentyp Performance Max, in Smart Bidding Gebotsstrategien oder im Matching von Keywords mit Suchbegriffen über Broad Match. 

Drei Aspekte sind für die effiziente Nutzung von Google AI entscheidend:

  • Eine KI-freundliche Account-Struktur mit wenig Limitierungen im Account gesetzt werden, damit der Algorithmus die Möglichkeit hat zu lernen.
  • Eine hohe Datenqualität. 
  • Die ganzheitliche Betrachtung der Customer Journey: die Unternehmensstrategie, die User Experience und die Qualität der Creatives.

Zusammenfassend ist es wichtig, die Kampagnenziele mit den Unternehmenszielen zu synchronisieren, einen modernen Kampagnenaufbau und eine Lernphase für den Algorithmus einzuhalten und die gewonnene Zeit für Strategie und Daten, User Experience (UX) und Optimierung der Werbemittel zu nutzen. Der Fokus sollte dabei immer auf dem größtmöglichen Kundennutzen liegen.

Nominierung für Workplace Excellence EMEA

Neben dem German Partners & Agencies Award wurde auch der Google Premier Partner Award EMEA verliehen. Als eine von zehn Agenturen war The Boutique Agency für die Kategorie Workplace Excellence nominiert, eine Auszeichnung für Agenturen, die sich integrativen Unternehmensgrundsätzen verpflichten, Talente fördern und den Arbeitsplatz stetig verbessern. Zu den Google Premier Partnern EMEA gehören jeweils 3 % der besten teilnehmenden Unternehmen aus jedem Land.

Den Award gewann Acquisit aus der UAE. Bereits die Nominierung auf EMEA Ebene ist für The Boutique Agency eine große Anerkennung. “Wir sind dankbar für die Wertschätzung, die uns durch die Nominierungen und den Awardgewinn entgegengebracht wurde und vor allem stolz auf unser Team”, so Zenglein, “Wir sehen das als Auftrag, weiterhin sowohl in Workplace Excellence als auch in Innovation zu investieren. Spannende Zeiten liegen vor uns.”

08/2023
The Boutique Agency ist B Corp™ zertifiziert

Wirtschaftlich erfolgreich und gleichzeitig nachhaltig und sozial handeln - Als zertifizierte B Corporation™ verpflichtet sich The Boutique Agency, die Interessen aller Stakeholder zu berücksichtigen: Mitarbeitende, Kunden, Communities und die Umwelt.

Die Münchner Agentur für digitales Marketing The Boutique Agency ist jetzt eine zertifizierte B Corporation™. Die Zertifizierung bestätigt das langjährige Engagement der Agentur, Geschäftspraktiken zu etablieren, die nicht nur Profit, sondern gleichermaßen sozialen und ökologischen Nutzen berücksichtigen.

B Corp™, auch bekannt als "B Corporation", ist ein globales Netzwerk von Unternehmen, die sich verpflichtet haben, ihre Geschäftspraktiken auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Umweltschutz auszurichten. Um eine B Corp™-Zertifizierung zu erhalten, müssen sich Unternehmen einer umfassenden Bewertung ihrer Leistungen in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Kunden unterziehen. Die B Corp™Bewegung wurde 2006 gegründet und hat ihren Sitz in den USA.

Als B Corp™-zertifiziertes Unternehmen verpflichtet sich The Boutique Agency, einen positiven Einfluss auf die Welt zu erzielen und einen hohen Standard an sozialer und ökologischer Leistung, Transparenz und Verantwortlichkeit zu erfüllen. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, nicht nur den Shareholder Value zu maximieren, sondern auch den Stakeholder Value, der die Interessen von Mitarbeitenden, Community, Kunden und der Umwelt einschließt.

Die Zertifizierung zur B Corp™ erfordert einen strengen Bewertungsprozess, bei dem Unternehmen ihre Leistungen in den Bereichen Governance, Mitarbeiter:innen-Engagement, soziale Auswirkungen, Umweltleistung und Geschäftsmodell bewerten und nachweisen müssen. The Boutique Agency hat diesen Prozess erfolgreich durchlaufen und erfüllt die strengen Kriterien von B Lab™ , der Non-Profit-Organisation hinter der B Corp™-Bewegung.

"Die B Corp™-Zertifizierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein und unterstreicht unser Engagement für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung", sagt Oliver Zenglein, Gründer und einer der drei Geschäftsführer:innen von The Boutique Agency. "Wir glauben, dass Unternehmen eine positive Kraft für Veränderungen sein können und dass wir Verantwortung für unsere Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt übernehmen müssen. Die B Corp™-Zertifizierung bietet uns dazu einen Leitfaden zur stetigen Verbesserung. Zahlreiche Maßnahmen konnten wir bereits umsetzen, die wir in einem Impact Report kommunizieren. Wir haben aber auch noch eine Menge auf der Agenda, um unsere B Corp™ Punktzahl weiter zu erhöhen."

Als B Corp™ ist The Boutique Agency jetzt Teil eines globalen Netzwerks von fast 8.000 Unternehmen in über 93 Ländern, die sich gemeinsam für eine nachhaltigere Wirtschaft einsetzen. Darunter sind Firmen wie Patagonia, Ecosia und Soulbottle. In Deutschland sind derzeit rund 100 Unternehmen zertifiziert. Als B Corp™ in der Agenturbranche gehört The Boutique Agency jetzt zu den Unternehmen, die eine globale Bewegung für eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft anführen. Die Agentur freut sich auf die Zusammenarbeit mit anderen B Corps, den Austausch von Best Practices und die gemeinsame Arbeit an einem positiven Wandel.

01/2023
Case Study: roastmarket

Verbesserung des Nutzererlebnises und eine positive Entwicklung aller Core Web Vitals innerhalb von drei Monaten

Roast Market GmbH ist Europas größter Onlinehändler für Kaffee, Kaffeemaschinen und Zubehör.

Als langjähriger Partner hat The Boutique Agency mit der SEO-Strategie eine verbesserte Mobile Experience sowie Web Performance geschaffen.

Durch die Optimierung erreichte die Agentur u.a. eine messbare Steigerung des Net Promoter Scores von roastmarket.

03/2022
SEM Boutique wird zu The Boutique Agency

Die SEM Boutique legt ihre bisherige Marke ab und wird ab März 2022 unter einer neuen Brand auftreten, die weiterhin das wichtigste Qualitätsversprechen in sich trägt: The Boutique Agency. Die Agentur mit Sitz in München möchte damit weiterhin den Boutique-Gedanken verkörpern und diesen noch stärker in den Fokus rücken.

München, 15. März 2022 - Nach sieben Jahren wagt die Search Engine Marketing Boutique GmbH um Oliver Zenglein einen neuen Schritt – mit einem Rebranding sollen die geschärfte Mission und die Ausrichtung noch stärker verdeutlicht werden. 

Der Schritt zum Ablegen des Markenbestandteils “SEM” ist dabei der Vision des Unternehmens für die nächsten Jahre geschuldet. “Wir haben uns gefragt, wie wir die Zukunft des digitalen Marketings sehen. Die isolierte Betrachtung digitaler Marketingkanäle wird irgendwann der Vergangenheit angehören. Kanalübergreifende Zusammenarbeit wie die Verzahnung von SEO und SEA wird dagegen immer wichtiger. Wir sind Experten und Expertinnen in dem, was wir tun, gerade deshalb sind wir entschlossen, weiterhin individuelle und spezialisierte Services anzubieten. Um unsere Kunden umfänglich beraten und zu Ihrem Erfolg beitragen zu können, ist es wichtig, den Blick über Suchmaschinen-Marketing hinaus zu weiten und mit spezialisierten Partnern auf allen Stufen der Customer Journey zusammenzuarbeiten”, so Zenglein.
Das 33-köpfige Team von The Boutique Agency hat seine Ausrichtung also ausgeweitet: Weitere Services im Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung sollen die Bedürfnisse der Kunden im Bereich Website Usability in Zukunft bedienen.

Die Umbenennung ist nicht der einzige Schritt der Agentur für die Zukunft. Bereits im Januar hat Oliver Zenglein die Geschäftsführung durch Nicole Rainer, zuvor Director Operations, und Sebastian Stryj, zuvor Director Performance Marketing, verstärkt. 

The Boutique Agency legt bereits seit Jahren großen Wert auf die Mitgestaltung des Agenturmarkts – dies soll nun auch durch die neu veröffentlichte Mission deutlich werden: “to grow talent, clients and the market, while leaving a positive footprint”.

01/2022
05/2021
Mehr als nur ein Job: Peer Bonus, Herzensprojekte & Erfolgsbeteiligung

München, Mai 2021 - Qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte im Digital Business sind gesucht – The Boutique Agency verfolgt deswegen seit der Gründung eine ausgeklügelte Philosophie zur Rekrutierung und Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit. Nicole RainerGeschäftsführerin und Yvonne Eder, Project Manager People berichten darüber.

„Der Kern unserer transparenten Kommunikation liegt in unserer offenen Meetingkultur. Regelmäßig werden alle unternehmensrelevanten Zahlen und Daten im Team geteilt – und hier wird auch nichts beschönigt. Jede:r Mitarbeiter:in hat regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche, die Chancen für Austausch in beide Richtungen bieten“, beschreibt Nicole Rainer, Geschäftsführerin von The Boutique Agency die Grundlage der HR-Philosophie, die sie im Managementteam verantwortet – gemeinsam mit Project Manager People Yvonne Eder: „Einer unserer Leitsätze ist es, miteinander zu sprechen und nicht übereinander. Das führt dazu, dass wir zum Beispiel Fehler auch offen kommunizieren – dafür haben wir unseren ‚Penguin Award‘ ins Leben gerufen, der all jene Fehler ‚feiert‘, von denen die Kolleg:innen lernen können. Der Award besteht aus einer Pinguintasse, die in unserem Weekly Update offiziell verliehen wird. In dem Rahmen danken wir dem:r Kolleg:in für den Mut, etwas Innovatives ausprobiert zu haben, auch wenn es nicht ideal gelaufen ist – denn gerade aus Fehlern lernen wir alle“, führt Yvonne auf.

„Außerdem gibt es bei uns den sogenannten ‚Peer Bonus‘: Jede:r kann einem:r Kolleg:in diesen besonderen Bonus verleihen – zum Beispiel für außerordentliche Unterstützung bei einem Kundenproblem oder tatkräftige Hilfestellung im Arbeitsalltag. Der ‚Peer Bonus‘ entspricht einem ‚Coin‘, der für einen Anteil an unserem Bonusprogramm steht.“

Zusammen mit der generellen Regelung, dass 10 % der Arbeitszeit von Mitarbeiter:innen für Weiterbildung genutzt werden können – in Eigenverantwortung – und die Arbeitszeit auch für ehrenamtliches Engagement verwendet werden kann, schnürt The Boutique Agency mit diversen Maßnahmen ein attraktives Paket, das auch positiv auf Bewerber:innen wirkt.

„Für uns ist das Onboarding sehr wichtig. Die neuen Mitarbeiter:innen sollen einen tollen Start haben und einfach gut bei uns ankommen. Das bedeutet, die Prozesse und Schritte müssen ‚sitzen‘ und der/die neue Kolleg:in sollte von der administrativen Seite so wenig wie möglich mitbekommen“, so Yvonne zum erfolgreichen Recruiting-Prozess bei The Boutique Agency.

03/2020
The Boutique Agency erreicht Google Marketing Platform Service Partner-Status

München, März 2020 - Die inhabergeführte, unabhängige Performance Marketing-Agentur The Boutique Agency (ehemalig SEM Boutique) erhält als eine von wenigen ausgewählten Agenturen in Deutschland die Zertifizierung als Google Marketing Platform Service Partner für Search Ads 360.

Oliver Zenglein, CEO und Gründer von The Boutique Agency: „Mit der Zertifizierung als Google Marketing Platform Partner gehen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Kunden in der Entwicklung einer fortschrittlichen Kampagnensteuerung noch intensiver beraten und betreuen zu können. Die Google Marketing Platform Suite ist aus unserer Sicht eine sehr zukunftssichere Technologie-Lösung für datengetriebene Unternehmen, die Daten direkt aktivieren und in Search, Display und Video Kampagnen nutzen möchten.“

Mitte 2018 hat Google erstmals die plattformübergreifende Lösung, ausgerichtet auf small- und large scale Enterprises, vorgestellt. Die Google Marketing Platform verzahnt Google Analytics 360 noch stärker mit dem Kampagnenmanagement von Search Ads 360 (früher DoubleClick Search) und ermöglicht Werbetreibenden einen optimierten Datenaustausch zwischen allen Tools der Marketing Platform.

Das Siegel “Google Marketing Platform Certified” wird an Agenturen verliehen, die sich durch besondere Expertise und Kompetenz in den jeweiligen Produkten auszeichnen und deutliche Kundenerfolge nachweisen können. Zu den Voraussetzungen zählen außerdem eine Mindestanzahl individuell zertifizierter Mitarbeiter sowie ausgereifte Prozesse zum Kunden-Onboarding und der Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.

The Boutique Agency arbeitet bereits seit 2017 intensiv mit Search Ads 360 und nutzt durchgehend seit dem Launch der Beta-Version 2016 die Reporting- und Dashboarding-Möglichkeiten von Google Data Studio. Bei der Implementierung und Lizensierung der Google Marketing Platform arbeitet die Agentur eng mit Trakken Web Services als bevorzugtem Technologiepartner zusammen. 

Soziales Engagement

Das Leitbild von The Boutique Agency sind nicht Zahlen, sondern Werte. Einer unserer Core Values ist Verantwortung. 

Soziales Engagement und wie wir als The Boutique Agency andere dabei unterstützen, Gutes zu tun.

Pressekontakt
PAULINA HALLER 
Project Manager Marketing and Communications