München, Mai 2021 - Qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte im Digital Business sind gesucht – The Boutique Agency verfolgt deswegen seit der Gründung eine ausgeklügelte Philosophie zur Rekrutierung und Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit. Nicole Rainer, Geschäftsführerin und Yvonne Eder, Project Manager People berichten darüber.
„Der Kern unserer transparenten Kommunikation liegt in unserer offenen Meetingkultur. Regelmäßig werden alle unternehmensrelevanten Zahlen und Daten im Team geteilt – und hier wird auch nichts beschönigt. Jede:r Mitarbeiter:in hat regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche, die Chancen für Austausch in beide Richtungen bieten“, beschreibt Nicole Rainer, Geschäftsführerin von The Boutique Agency die Grundlage der HR-Philosophie, die sie im Managementteam verantwortet – gemeinsam mit Project Manager People Yvonne Eder: „Einer unserer Leitsätze ist es, miteinander zu sprechen und nicht übereinander. Das führt dazu, dass wir zum Beispiel Fehler auch offen kommunizieren – dafür haben wir unseren ‚Penguin Award‘ ins Leben gerufen, der all jene Fehler ‚feiert‘, von denen die Kolleg:innen lernen können. Der Award besteht aus einer Pinguintasse, die in unserem Weekly Update offiziell verliehen wird. In dem Rahmen danken wir dem:r Kolleg:in für den Mut, etwas Innovatives ausprobiert zu haben, auch wenn es nicht ideal gelaufen ist – denn gerade aus Fehlern lernen wir alle“, führt Yvonne auf.
„Außerdem gibt es bei uns den sogenannten ‚Peer Bonus‘: Jede:r kann einem:r Kolleg:in diesen besonderen Bonus verleihen – zum Beispiel für außerordentliche Unterstützung bei einem Kundenproblem oder tatkräftige Hilfestellung im Arbeitsalltag. Der ‚Peer Bonus‘ entspricht einem ‚Coin‘, der für einen Anteil an unserem Bonusprogramm steht.“
Zusammen mit der generellen Regelung, dass 10 % der Arbeitszeit von Mitarbeiter:innen für Weiterbildung genutzt werden können – in Eigenverantwortung – und die Arbeitszeit auch für ehrenamtliches Engagement verwendet werden kann, schnürt The Boutique Agency mit diversen Maßnahmen ein attraktives Paket, das auch positiv auf Bewerber:innen wirkt.
„Für uns ist das Onboarding sehr wichtig. Die neuen Mitarbeiter:innen sollen einen tollen Start haben und einfach gut bei uns ankommen. Das bedeutet, die Prozesse und Schritte müssen ‚sitzen‘ und der/die neue Kolleg:in sollte von der administrativen Seite so wenig wie möglich mitbekommen“, so Yvonne zum erfolgreichen Recruiting-Prozess bei The Boutique Agency.