Kontakt

Anzeigentexte in Google AdWords bekommen ein neues Gesicht

veröffentlicht am:
Neuigkeiten vom Google Performance Summit

Die Textanzeige, erster Kontaktpunkt von werbenden Unternehmen und Suchenden, verändert sich und somit auch die Art wie wir werben. Welche Neuerungen Google auf dem Performance Summit präsentierte und was diese für Unternehmen bedeuten, wird im Folgenden vorgestellt. Die Frequenz, mit der Google innerhalb von AdWords Neuerungen vorgestellt hat, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.  Die Textanzeige, ein Grundpfeiler der Suchmaschinenwerbung, wirkte dabei stets wie ein Relikt aus alten Tagen und wurde im Kern nicht verändert. Durch das Verschwinden von Werbeanzeigen in der rechten Spalte in den Suchergebnissen schaffte Google nun Platz für Neuerungen und somit kommt nach fast 15 Jahren der erste große Relaunch der Textanzeigen.

 

Was genau verändert sich?

Bestand eine Textanzeige bisher aus einem Titel (mit max. 25 Zeichen), zwei Beschreibungszeilen (mit jeweils max. 35 Zeichen) und einer angezeigten URL, so wird dieses Muster nun verändert. Die Zukunft der Textanzeigen besteht aus zwei Titeln (mit jeweils max. 30 Zeichen) und einer Beschreibungszeile mit bis zu 80 Zeichen sowie einer angezeigten URL.

Was bedeuten größere Textanzeigen für die Suchergebnisseite?

Durch die Vergrößerung der Textanzeigen (von max. 95 Zeichen auf max. 140 Zeichen) werden die ersten beiden Anzeigenplätze wahrscheinlich noch wichtiger, da davon auszugehen ist, dass auf kleineren Bildschirmen weitere Anzeigenplätze seltener wahrgenommen werden.

Welche Möglichkeiten bringen längere Titel?

Der Titel, welcher von Suchenden häufig die meiste Aufmerksamkeit bekommt, erhält mehr Platz für Informationen. Die Zeiten, in denen gerade mal der Markenname oder das Produkt in die Überschrift passten, könnten nun vorbei sein. So kann demnächst ausgiebig getestet werden, ob verschiedene Sale Begriffe, Call to action Varianten oder detailliertere Produktinformationen in den Überschriften einen positiven Effekt auf Klick- und Conversionrate haben.

Welche Chancen bringen längere Beschreibungsmöglichkeiten?

Durch die neuen Beschreibungszeilen ist es möglich, Produkte oder Dienstleistungen genauer zu beschreiben. Der Suchende kann somit besser abgeholt werden und Klicks, welche aus Neugier passieren („was genau verbirgt sich hinter dieser Anzeige?“) können somit reduziert werden.

Wann wird umgestellt und was ist dann zu tun?

Wann genau Google die Textanzeigen umstellen wird, ist nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Prozess im Laufe dieses Jahres vollzogen wird. Jedes Unternehmen sollte daher vorbereitet sein. Wir empfehlen, Fragen, wie beispielsweise „Mit Hilfe welcher Zusatzinformationen kann ich meine Anzeigentexte aufwerten?“ zu beantworten und am Besten in einer Tabelle zu sammeln. Solch eine Tabelle hilft dabei, neue und angepasste Anzeigentexte rechtzeitig zur Umstellung live zu stellen. Spannend und aktuell noch ungeklärt bleibt die Frage, wie die neuen Textanzeigen mit den bestehenden Anzeigenerweiterungen harmonieren werden. Bildnachweis: Abfotografierter Ausschnitt der Keynote des Google Performance Summit 2016

Sebastian ist Geschäftsführer bei The Boutique Agency (ehem. SEM Boutique) und kümmert sich um die Zufriedenheit unserer Kunden und des Teams.

Aus einem alten Punkrocker wurde ein SEM Fan. So kann's kommen.

Autor:innen Profil
Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEO

SEO und UX - So werden sie ein Dream Team

Eine gute User Experience (UX) führt nicht nur zu mehr Conversions, sondern ist auch essentiell für die Optimierung von SEO-Rankings. Wer seine SEO- und UX-Strategie vereint, macht die Nutzer:innen glücklich - und somit Google.

Zum Artikel
Über uns

Praktikantin fragt Praktikantin

Mary war Praktikantin und ist jetzt Werkstudentin bei The Boutique Agency. Sie beantwortet Hannahs Fragen, die derzeit auch ein Praktikum bei der Performance Marketing Agentur macht.

Zum Artikel
SEO

Ahrefs: Unsere 4 Lieblingsansichten für Backlink-Analysen

Ahrefs ist ein starkes SEO-Tool, das vom Keyword-Monitoring bis zum Auditing hilft. Hier erfahren Sie, wie wir es für unsere Backlink-Analyse verwenden.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular