Kontakt

Mobile Apps in Google AdWords ausschließen

veröffentlicht am:

! Wichtiges Update ! Seit September 2018 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr. Alle Neuigkeiten dazu im Artikel „Google nimmt uns die Möglichkeit, Apps im GDN pauschal auszuschließen".


Ihre Display Kampagnen generieren nur Kosten und Sie fragen sich woran das liegen könnte? Zudem tauchen im Placement Bericht oft Mobile Apps auf, die hohe Kosten und keine Conversions generieren? Dann wird es höchste Zeit Mobile Apps auszuschließen. Zwei einfache Ausschlussmöglichkeiten lernen Sie in diesem Artikel kennen.  

Mobile Apps als Placements ausschließen

Dies ist wohl der bekanntere Weg der beiden Optionen. Unter dem Reiter "Displaynetzwerk - Placements“ fügen Sie adsenseformobileapps.com als ausschließendes Placement auf Kampagnenebene hinzu.

adsenseformobileapps-com-als-placement-ausschliessen adsenseformobileapps.com als Placement ausschließen

  Seit einiger Zeit gibt es noch eine weitere, schnellere Möglichkeit, sicherzustellen, dass keine Ihrer Display-Anzeigen in Mobilen Apps gezeigt werden.  

Mobile Apps in den Kampagnen-Einstellungen ausschließen

Direkt beim Anlegen einer Kampagne für das Google Display Netzwerk (kurz: GDN) können Sie in den Kampagnen-Einstellungen wählen, auf welchen Geräten die Display-Anzeigen ausgespielt werden sollen. Als Gerätetypen stehen drei Optionen zur Auswahl: Computer, Mobile und Tablets.

geraete-auswahl-in-den-kampagnen-einstellungen Geräte-Auswahl in den Kampagnen-Einstellungen

  NEU: Nicht nur für Smartphones („Mobil“), sondern auch für Tablets können Sie die Auswahl weiter eingrenzen. Ob Ihre Anzeigen in Apps, auf Interstitial-Seiten in Apps und/oder im mobilen Web bzw. auf Websites für Tablets gezeigt werden, können Sie hier definieren. Standardmäßig sind alle Optionen aktiv.


Tipp: Wählen Sie nur „Mobiles Web“ und „Websites für Tablets“ aus, um Apps komplett auszuschließen.


kampagnen-einstellungen-fuer-mobile-geraete Nur "Mobiles Web" für Smartphones auswählen

 

kampagnen-einstellungen-fuer-tablets Nur "Websites für Tablets" für Tablets auswählen

 

Weitere Tipps zu Display Advertising

 

Nadine Thürck
Ehem. Senior Online Marketing Consultant

Nadine war bis 2019 Senior Online Marketing Consultant bei The Boutique Agency.

 

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEA

Chrome Extension für den Export von PMax Suchbegriffen

Zeitersparnis mit der neuen Chrome Extension für die Keyword-Recherche: Unser Kollege Jonas hat eine Extension entwickelt, die dabei hilft Fehler beim Kopieren und Formatieren zu vermeiden. Außerdem können neue Keyword-Potentiale für andere Bereiche wie bspw. Search aufgedeckt werden.

Zum Artikel
SEO

SEO und UX - So werden sie ein Dream Team

Eine gute User Experience (UX) führt nicht nur zu mehr Conversions, sondern ist auch essentiell für die Optimierung von SEO-Rankings. Wer seine SEO- und UX-Strategie vereint, macht die Nutzer:innen glücklich - und somit Google.

Zum Artikel
Über uns

Praktikantin fragt Praktikantin

Mary war Praktikantin und ist jetzt Werkstudentin bei The Boutique Agency. Sie beantwortet Hannahs Fragen, die derzeit auch ein Praktikum bei der Performance Marketing Agentur macht.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular