Kontakt

Mobile Apps in Google AdWords ausschließen

veröffentlicht am:

! Wichtiges Update ! Seit September 2018 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr. Alle Neuigkeiten dazu im Artikel „Google nimmt uns die Möglichkeit, Apps im GDN pauschal auszuschließen".


Ihre Display Kampagnen generieren nur Kosten und Sie fragen sich woran das liegen könnte? Zudem tauchen im Placement Bericht oft Mobile Apps auf, die hohe Kosten und keine Conversions generieren? Dann wird es höchste Zeit Mobile Apps auszuschließen. Zwei einfache Ausschlussmöglichkeiten lernen Sie in diesem Artikel kennen.  

Mobile Apps als Placements ausschließen

Dies ist wohl der bekanntere Weg der beiden Optionen. Unter dem Reiter "Displaynetzwerk - Placements“ fügen Sie adsenseformobileapps.com als ausschließendes Placement auf Kampagnenebene hinzu.

adsenseformobileapps-com-als-placement-ausschliessen adsenseformobileapps.com als Placement ausschließen

  Seit einiger Zeit gibt es noch eine weitere, schnellere Möglichkeit, sicherzustellen, dass keine Ihrer Display-Anzeigen in Mobilen Apps gezeigt werden.  

Mobile Apps in den Kampagnen-Einstellungen ausschließen

Direkt beim Anlegen einer Kampagne für das Google Display Netzwerk (kurz: GDN) können Sie in den Kampagnen-Einstellungen wählen, auf welchen Geräten die Display-Anzeigen ausgespielt werden sollen. Als Gerätetypen stehen drei Optionen zur Auswahl: Computer, Mobile und Tablets.

geraete-auswahl-in-den-kampagnen-einstellungen Geräte-Auswahl in den Kampagnen-Einstellungen

  NEU: Nicht nur für Smartphones („Mobil“), sondern auch für Tablets können Sie die Auswahl weiter eingrenzen. Ob Ihre Anzeigen in Apps, auf Interstitial-Seiten in Apps und/oder im mobilen Web bzw. auf Websites für Tablets gezeigt werden, können Sie hier definieren. Standardmäßig sind alle Optionen aktiv.


Tipp: Wählen Sie nur „Mobiles Web“ und „Websites für Tablets“ aus, um Apps komplett auszuschließen.


kampagnen-einstellungen-fuer-mobile-geraete Nur "Mobiles Web" für Smartphones auswählen

 

kampagnen-einstellungen-fuer-tablets Nur "Websites für Tablets" für Tablets auswählen

 

Weitere Tipps zu Display Advertising

 

Nadine Thürck
Ehem. Senior Online Marketing Consultant

Nadine war bis 2019 Senior Online Marketing Consultant bei The Boutique Agency.

 

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Szene

Drei Fragen an... SMX Advanced Europe 2022 Edition

Drei Fragen vorab an Lisa Fellinger und Alin Radulescu, die im September auf der SMX Advanced 2022 über die Vorteile einer Waterfall-Analyse sprechen.

Zum Artikel
SEO

Webfont load

Schriften sind häufig große Dateien, die eine Weile zum Laden benötigen. Die Anzahl der Schriften und die Art der Einbindung hat einen großen Einfluss auf die Website-Performance. Auf was sollen Website-Betreiber:innen dabei achten? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Artikel.

Zum Artikel
SEO

Google Fonts DSGVO konform - Was Website-Betreiber:innen beachten müssen

Google Fonts DSGVO konform - Was müssen Website-Betreiber:innen hinsichtlich Datensicherheit & Fonts beachten? Darüber soll dieser Artikel aufklären.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular