Am 15. Februar lud Searchmetrics in das Palais Kulturbrauerei zum Searchmetrics Summit ein, um in 17 verschiedenen Sessions jede Menge spannende Speaker zu begrüßen, tiefe Einblicke in die SEO und Content Denke kleiner Agenturen und großer Konzerne zu geben sowie viel Gelegenheit für Networking anzubieten. Hier unsere Highlights des Searchmetrics Summit 2017:
Den Start machten Volker Smid und Marcus Tober von Searchmetrics mit den Opening Keynotes. Hauptlearning: Nur 25% aller Online-Inhalte werden von Nutzern überhaupt konsumiert – das heißt: Die restlichen 75% des Contents sind unsichtbar! Um hochwertigen und relevanten Content zu produzieren, ist es von daher essentiell die Komplexität der Nachfrage zu verstehen. Das heißt: An welchem Funnel der Customer Journey befindet sich der User und welche Informationen benötigt er an seiner Stelle des Funnels? Denn: Laut Google finden 10-12 Suchen bei Google statt, bevor ein Kauf getätigt wird. Der produzierte Content sollte daher immer datengetrieben produziert werden, um die Nutzerintention genau abzufangen.
Marcus Tober fokussiert sich auf das Thema "SEO und User Experience im Machine Learning Zeitalter". Er erläutert, wieso es keine branchenübergreifenden Ranking Faktoren mehr gibt - Searchmetrics bereitet daher ab sofort die wichtigsten Ranking Faktoren pro Branche auf, denn im Bereich e-Commerce zählen heutzutage andere Faktoren als im Bereich Travel oder Gesundheit.
Im ersten Expert-Track führt Sebastian Adler mit tollem Storytelling die Top Fehlannahmen im Bereich der Suchmachinenoptimierung anhand der Ordnung und Struktur auf einem Campingplatz auf.
Die Hauptlearnings:
Melanie Ruf von der 12Auto Group GmbH hielt einen spitzen Vortrag über den Relaunch von autoplenum.de, einer großen Website, deren Traffic zu 80% aus Organic Visits besteht. Ihr Team hat in 9 Monaten Arbeit einen reibungslosen Relaunch durchgeführt und in ihrem Vortrag einiges zu den Zielen, der Strukturierung und den Prozessen des Relaunches gesagt.
Hauptlearnings:
Raphael Bienz von BlueGlass Interactive hielt einen spannenden Vortrag zum Thema Micro Moments. Er geht weg von Personas und empfiehlt die Identifikation von real life moments, die genutzt werden sollen, um relevanten Content zu produzieren. Durch diese Micro Moments erhält man eine segmentierte und vollständig variable Customer Journey. Real Life Micro Moments:
Ingesamt war der Searchmetrics Summit 2017 eine tolle Erfahrung. Am 16.02.2017 haben wir als Agentur die Green Belt Zertifizierung erfolgreich bestanden und freuen uns die neuen Erkenntnisse zum Tool bei unseren Kunden anzuwenden. Wir freuen uns auf den Summit 2018, bei dem wir auf jeden Fall dabei sind!
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