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Website Usability

Website-Design, das die User Experience (UX) in den Fokus stellt, verbessert nicht nur die Usability, sondern steigert auch die Conversions und den Umsatz. Wir unterstützen Sie dabei, die Potenziale Ihrer Website aufzudecken.
Warum Usability Optimierung?

 

  • Gute Usability steigert die Bindung zur Marke. Positive Erlebnisse lassen Kunden wiederkehren. 
  • "Focus on the user and all else will follow" - Ganz nach Google’s Philosophie profitieren alle Marketingkanäle, wenn die positive Nutzererfahrung fokussiert wird. 
  • Usability baut Barrieren ab und senkt die Absprungrate.
  • Mühelose Usability hat direkten Einfluss auf die Conversion Rate und den Umsatz
Unser Prozess zu besserer Usability

Wir identifizieren Optimierungspotenziale bestehender Websites und Landingpages und geben passende Handlungsempfehlungen. Nach der gemeinsamen Definition von Zielen unterstützen wir dabei, die Hypothesen mittels User Research und A/B-Testings zu überprüfen und die optimale Lösung zu implementieren.

Bei unseren Empfehlungen setzen wir auf eine Symbiose von User Experience und Suchmaschinenoptimierung und entwickeln eine integrierte Strategie. Dabei können wir auf unser interdisziplinäres Team aus SEO- und SEA-Experten zurückgreifen.

Unsere Services
Accessibility-Audit

Wir prüfen Ihre Website basierend auf den Standards der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Barrierefreiheit dient nicht nur dazu, dass Menschen mit Einschränkungen problemlos auf Ihr Angebot zugreifen können, sondern steigert die Benutzerfreundlichkeit für alle Websitebesucher:innen.

Usability-Audit

Wir erkennen Optimierungspotenziale Ihrer bestehenden Website mit dem Ziel, Herausforderungen für den Nutzer in der Seitenstruktur, Navigation & im Design zu identifizieren und das Erlebnis mit Ihrer Website zu verbessern. Basierend auf dem PIE-Framework priorisieren wir die Erkenntnisse und geben Handlungsempfehlungen. 

Hypothesen & A/B-Tests

Mittels eines Vergleichs mehrerer Versionen Ihrer Landingpages können die im Audit identifizierten Optimierungen geprüft werden, um so Schritt für Schritt die beste Version zu identifizieren und die Conversion Rate zu steigern. 

Usability Consulting

Wir beraten Sie bei der Verankerung von UX-Strategien in Ihrem Unternehmen - etwa bei der Auswahl von Methoden und Tools oder der Durchführung von Usability Tests. Dabei lassen wir u.a. auch unsere Expertise im SEA & SEO einfließen. 

Usability Workshop

Im Rahmen eines Usability Workshops vermitteln wir Verständnis für nutzerzentriertes Website Design, teilen unsere Techniken und UX Designprinzipien und erstellen gemeinsam individuelle UX-Strategien und Testing-Konzepte.

Strategiegespräch für mehr Conversions

Eine externe Einschätzung kann helfen, Potenziale zu erkennen und Prozesse zu verbessern. Steigern Sie durch ein UX Consulting die Usability ihrer Website und damit auch die Conversion Rate und die Höhe Ihrer Umsätze.  

In einem unverbindlichen Strategiegespräch geben wir Ihnen gerne eine erste Einschätzung.

Ihre Usability-Expertinnen

Verena Lahner und Johanna Dietrich sind im Team SEO Specialists im Bereich Website Usability. 

Neben Usability- und Accessibility-Audits unterstützen sie unsere Kunden im A/B-Testing oder sie teilen ihre Methoden in individuell abgestimmten Workshops.

Tools
Ausgezeichnet
Google Mobile Web Zertifizierung

Im Juli 2022 sind wir mit dem Google Mobile Web Zertifikat ausgezeichnet worden. Fünf Mitarbeitende sind somit offiziell qualifiziert, unsere Kunden in den Bereichen Mobile Web, d.h. Web Performance Optimization und Web Usability Optimization in Bezug auf eine bessere User Experience zu beraten. Für die Zertifizierung wurden zwei Kundencases im Bereich mobile speed und mobile UX eingereicht.

Das erlangte Fachwissen hilft unseren Kunden beispielsweise höhere Umsätze durch mehr Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten zu erzielen, steigert die Zufriedenheit der mobilen Nutzer:innen und unterstützt die Eckpfeiler für eine optimale Ladegeschwindigkeit zu ermitteln. Auch Google sieht die Wichtigkeit des Mobile Web Fokus und fährt schon seit längerem den Ansatz “mobile first”. 

UX-FAQS
Welche Fragen werden häufig an eine Usability Agentur gestellt?

 

Was macht eine Website Usability Agentur?

Eine User Experience (UX) Agentur bringt ein multidisziplinäres Team von Experten zusammen, um gemeinsam Aspekte der Psychologie, Wirtschaft, Sprache, Design und Technologie zu kombinieren, um effektive, sinnvolle und interaktive digitale Kundenerlebnisse zu schaffen.
Das Ziel soll sein, dass sich der User auf der Website zurechtfindet und möglichst schnell zur gewünschten Interaktion geführt wird. Somit wird aktiv am Umsatzwachstum gearbeitet. 

 

Was ist der Unterschied zwischen UX und UI?

UX bezieht sich auf den Begriff „User Experience“, während die UI für „User Interface“ steht. Beide sind entscheidend für den Usability-Prozess. Während UX sich auf die Interaktion zwischen dem User und einem (digitalen) Produkt oder einer Dienstleistung konzentriert, steht im UI das Aussehen, die Haptik und die Interaktivität des Produkts im Mittelpunkt. 

 

Was kostet ein Website Usability Consulting?

Hat die Funktionalität Ihrer Website direkten Einfluss auf Ihren Unternehmenserfolg? UX-Methoden können helfen, Prozesse zu verbessern, die Effizienz der Website zu steigern und sich so direkt auf Ihren Umsatz auswirken. 
Wir legen viel Wert auf Transparenz. Deswegen listen wir alle Maßnahmen, die nötig sind, um die vereinbarten Ziele zu erreichen, übersichtlich und nachvollziehbar in einem Angebot auf.