Kontakt

Neue Nutzer zu Google Ads hinzufügen

veröffentlicht am:
Die Google Ads-Nutzerverwaltung einfach erklärt

Mit ein paar Klicks können dem Google Ads Account neue Nutzer hinzugefügt werden. Der nachfolgende Artikel erklärt, wie einfach dies geht. In der Google Ads Übersichtseite gibt es rechts oben das Werkzeugsymbol. Mit einem Klick darauf lassen sich Einstellungen am Konto vornehmen. Um neue Nutzer hinzuzufügen oder aber bestehende Nutzerrechte zu verändern, muss unter Einrichtung auf "Kontozugriff" geklickt werden.

Über das Werkzeugsymbol gelangt man zu den Kontoeinstellungen von Google Ads.

 

Kontozugriff

 

Mit einem Klick auf "+" unter Kontozugriff können neue Nutzer hinzugefügt und deren Zugriffsrechte bestimmt werden.

Mit einem Klick auf „+“ können Zugriffsrechte vergeben werden.

Auswählbare Zugriffsebenen

 

Beim Hinzufügen von neuen Nutzern müssen die Zugriffsrechte des Kontonutzers bestimmt werden. Die höchste Ebene ist der Administratorzugriff. Administratoren können unter Anderem neue Nutzer hinzufügen oder Einstellungen an der Zahlart ändern. Die zweithöchste Ebene ist der Standardzugriff. Damit können Änderungen an den Kampagnen vorgenommen werden, jedoch nicht Änderungen an allgemeinen Kontoeinstellungen. Lesezugriff erlaubt nur die Ansicht von Kampagnen- und Performance Daten. Zusätzlich können Berichte über den Berichte Tab erstellt werden. Der E-Mail Zugriff berechtigt dagegen nur zum Erhalt von Kontobenachrichtigungen und Berichten. Ist das Zugriffsrecht geklärt und die Einladung verschickt, bekommt der eingeladene Nutzer eine E-Mail, in der er die Einladung zum Konto akzeptieren kann. So lange dies nicht geschehen ist, kann die Einladung jederzeit widerrufen oder neu versendet werden.

Kontozugriff beenden

 

Über den Button "Zugriffsrechte aufheben" kann der Zugriff jederzeit wieder beendet werden. Wichtig: Es ist zu empfehlen, die Liste der Nutzer mit Kontozugriff regelmäßig zu überprüfen, denn Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen vielleicht schon verlassen haben, sollten normalerweise keinen weiteren Zugriff auf die sensiblen Google Ads Daten haben. Foto: © Jirsak – Shutterstock

Sebastian ist Geschäftsführer bei The Boutique Agency (ehem. SEM Boutique) und kümmert sich um die Zufriedenheit unserer Kunden und des Teams.

Aus einem alten Punkrocker wurde ein SEM Fan. So kann's kommen.

Autorenprofil

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Szene

Recap: SEAcamp Jena 2022

Zunehmende Tracking Verluste vermeiden und diese möglichst datenschutzkonform kompensieren. Außerdem die Nutzerintention verstehen und passgenau aufgreifen. Das waren vorrangige Themen beim SEAcamp 2022 in Jena.

Zum Artikel
Szene

Drei Fragen an... SMX Advanced Europe 2022 Edition

Drei Fragen vorab an Lisa Fellinger und Alin Radulescu, die im September auf der SMX Advanced 2022 über die Vorteile einer Waterfall-Analyse sprechen.

Zum Artikel
SEO

Webfont load

Schriften sind häufig große Dateien, die eine Weile zum Laden benötigen. Die Anzahl der Schriften und die Art der Einbindung hat einen großen Einfluss auf die Website-Performance. Auf was sollen Website-Betreiber:innen dabei achten? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Artikel.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular