Kontakt

Neue Nutzer zu Google Ads hinzufügen

veröffentlicht am:
Die Google Ads-Nutzerverwaltung einfach erklärt

Mit ein paar Klicks können dem Google Ads Account neue Nutzer hinzugefügt werden. Der nachfolgende Artikel erklärt, wie einfach dies geht. In der Google Ads Übersichtseite gibt es rechts oben das Werkzeugsymbol. Mit einem Klick darauf lassen sich Einstellungen am Konto vornehmen. Um neue Nutzer hinzuzufügen oder aber bestehende Nutzerrechte zu verändern, muss unter Einrichtung auf "Kontozugriff" geklickt werden.

Über das Werkzeugsymbol gelangt man zu den Kontoeinstellungen von Google Ads.

 

Kontozugriff

 

Mit einem Klick auf "+" unter Kontozugriff können neue Nutzer hinzugefügt und deren Zugriffsrechte bestimmt werden.

Mit einem Klick auf „+“ können Zugriffsrechte vergeben werden.

Auswählbare Zugriffsebenen

 

Beim Hinzufügen von neuen Nutzern müssen die Zugriffsrechte des Kontonutzers bestimmt werden. Die höchste Ebene ist der Administratorzugriff. Administratoren können unter Anderem neue Nutzer hinzufügen oder Einstellungen an der Zahlart ändern. Die zweithöchste Ebene ist der Standardzugriff. Damit können Änderungen an den Kampagnen vorgenommen werden, jedoch nicht Änderungen an allgemeinen Kontoeinstellungen. Lesezugriff erlaubt nur die Ansicht von Kampagnen- und Performance Daten. Zusätzlich können Berichte über den Berichte Tab erstellt werden. Der E-Mail Zugriff berechtigt dagegen nur zum Erhalt von Kontobenachrichtigungen und Berichten. Ist das Zugriffsrecht geklärt und die Einladung verschickt, bekommt der eingeladene Nutzer eine E-Mail, in der er die Einladung zum Konto akzeptieren kann. So lange dies nicht geschehen ist, kann die Einladung jederzeit widerrufen oder neu versendet werden.

Kontozugriff beenden

 

Über den Button "Zugriffsrechte aufheben" kann der Zugriff jederzeit wieder beendet werden. Wichtig: Es ist zu empfehlen, die Liste der Nutzer mit Kontozugriff regelmäßig zu überprüfen, denn Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen vielleicht schon verlassen haben, sollten normalerweise keinen weiteren Zugriff auf die sensiblen Google Ads Daten haben. Foto: © Jirsak – Shutterstock

Sebastian ist Geschäftsführer bei The Boutique Agency (ehem. SEM Boutique) und kümmert sich um die Zufriedenheit unserer Kunden und des Teams.

Aus einem alten Punkrocker wurde ein SEM Fan. So kann's kommen.

Autor:innen Profil

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEO

SEO und UX - So werden sie ein Dream Team

Eine gute User Experience (UX) führt nicht nur zu mehr Conversions, sondern ist auch essentiell für die Optimierung von SEO-Rankings. Wer seine SEO- und UX-Strategie vereint, macht die Nutzer:innen glücklich - und somit Google.

Zum Artikel
Über uns

Praktikantin fragt Praktikantin

Mary war Praktikantin und ist jetzt Werkstudentin bei The Boutique Agency. Sie beantwortet Hannahs Fragen, die derzeit auch ein Praktikum bei der Performance Marketing Agentur macht.

Zum Artikel
SEO

Ahrefs: Unsere 4 Lieblingsansichten für Backlink-Analysen

Ahrefs ist ein starkes SEO-Tool, das vom Keyword-Monitoring bis zum Auditing hilft. Hier erfahren Sie, wie wir es für unsere Backlink-Analyse verwenden.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular