Kontakt

Neue Nutzer zu Google Ads hinzufügen

veröffentlicht am:
Die Google Ads-Nutzerverwaltung einfach erklärt

Mit ein paar Klicks können dem Google Ads Account neue Nutzer hinzugefügt werden. Der nachfolgende Artikel erklärt, wie einfach dies geht. In der Google Ads Übersichtseite gibt es rechts oben das Werkzeugsymbol. Mit einem Klick darauf lassen sich Einstellungen am Konto vornehmen. Um neue Nutzer hinzuzufügen oder aber bestehende Nutzerrechte zu verändern, muss unter Einrichtung auf "Kontozugriff" geklickt werden.

Über das Werkzeugsymbol gelangt man zu den Kontoeinstellungen von Google Ads.

 

Kontozugriff

 

Mit einem Klick auf "+" unter Kontozugriff können neue Nutzer hinzugefügt und deren Zugriffsrechte bestimmt werden.

Mit einem Klick auf „+“ können Zugriffsrechte vergeben werden.

Auswählbare Zugriffsebenen

 

Beim Hinzufügen von neuen Nutzern müssen die Zugriffsrechte des Kontonutzers bestimmt werden. Die höchste Ebene ist der Administratorzugriff. Administratoren können unter Anderem neue Nutzer hinzufügen oder Einstellungen an der Zahlart ändern. Die zweithöchste Ebene ist der Standardzugriff. Damit können Änderungen an den Kampagnen vorgenommen werden, jedoch nicht Änderungen an allgemeinen Kontoeinstellungen. Lesezugriff erlaubt nur die Ansicht von Kampagnen- und Performance Daten. Zusätzlich können Berichte über den Berichte Tab erstellt werden. Der E-Mail Zugriff berechtigt dagegen nur zum Erhalt von Kontobenachrichtigungen und Berichten. Ist das Zugriffsrecht geklärt und die Einladung verschickt, bekommt der eingeladene Nutzer eine E-Mail, in der er die Einladung zum Konto akzeptieren kann. So lange dies nicht geschehen ist, kann die Einladung jederzeit widerrufen oder neu versendet werden.

Kontozugriff beenden

 

Über den Button "Zugriffsrechte aufheben" kann der Zugriff jederzeit wieder beendet werden. Wichtig: Es ist zu empfehlen, die Liste der Nutzer mit Kontozugriff regelmäßig zu überprüfen, denn Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen vielleicht schon verlassen haben, sollten normalerweise keinen weiteren Zugriff auf die sensiblen Google Ads Daten haben. Foto: © Jirsak – Shutterstock

Sebastian ist Geschäftsführer bei The Boutique Agency (ehem. SEM Boutique) und kümmert sich um die Zufriedenheit unserer Kunden und des Teams.

Aus einem alten Punkrocker wurde ein SEM Fan. So kann's kommen.

Autor:innen Profil

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Szene

Recap: SEAcamp Jena 2023

Das SEAcamp feierte 10 jähriges Jubiläum. Sebastian war mit Nadine und Sophie vor Ort und hat seine Highlights und Learnings von dem Event zusammengefasst. Privacy, Automation mit Beispielen von PMAX-Kampagnen und die Nutzung von ChatGTP im SEA waren die Hauptthemen des diesjährigen Events.

Zum Artikel
SEO

Künstliche Intelligenz - Die Zukunft der Content-Erstellung?

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist ein aktuelles Thema in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Sie bietet ein großes Potenzial bei der Optimierung von Inhalten und Websites, spart Zeit und Ressourcen, birgt aber auch Risiken.

Zum Artikel
SEA

Chrome Extension für den Export von PMax Suchbegriffen

Zeitersparnis mit der neuen Chrome Extension für die Keyword-Recherche: Unser Kollege Jonas hat eine Extension entwickelt, die dabei hilft Fehler beim Kopieren und Formatieren zu vermeiden. Außerdem können neue Keyword-Potentiale für andere Bereiche wie bspw. Search aufgedeckt werden.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular