"Effizienter arbeiten mit dem schnelleren Google Ads." Mit einem Klick auf diesen Satz gelangt man vom vorherigen ins neue Google Ads Interface. Nach acht Jahren ohne Redesign und einer langen Beta-Testphase konnte Google wichtige Erkenntnisse für die Umstellung sammeln, um so die Arbeit mit dem neuen Google Ads Interface effizienter zu gestalten- und mit neuen Features zu versehen. Ob wir das bestätigen können? Dazu haben wir uns einen Überblick über die wichtigsten Features der neuen Google Ads Nutzeroberfläche verschafft:
Auch hier ist Schnelligkeit das Ziel: Eine sinnvolle Hierarchie im Seitenmenü hilft jetzt beim schnelleren Navigieren zwischen den einzelnen Ebenen. Auch hier wurden kleine Dinge geändert, denn Rubriken wie z.B. Anzeigen und Erweiterungen wurden zusammengefasst.
Ein Vorteil des neuen Designs sind die Symbole, die v.a. hilfreich auf Kampagnen-Ebene sind:
Die Drag-and-Drop-Funktion bleibt aus dem bisherigen Interface erhalten und ist jetzt benutzerfreundlicher gestaltet:
Unser einstimmiger Favorit: Die Kombination G T - das neue „Go To“ der Google Ads Shortcuts. Damit kann jeder begeistert werden, der die Arbeit mit der neuen Google Ads Oberfläche neu erschließt. Das GEHE ZU Feature lässt sich leicht und jederzeit mit der Tastenkombination G + T aufrufen. In der aufspringenden Suchleiste kann man dann nach allen wichtigen Kategorien gezielt suchen - wie z.B. Kampagnen, Anzeigen oder Berichte - was viele Klicks und dadurch sehr viel Zeit spart.
Ein weiterer wichtiger Shortcut: Das Fragezeichen. Es ruft die Shortcut-Übersicht auf und man kann so mit den Shortcuts zwischen den einzelnen Kategorien hin- und herspringen.
Neue bzw. geänderte Funktionen von Google Ads erwecken das meiste Interesse der neuen Nutzer. Hier ein kleiner Auszug der neuen Ads Interface Features:
Für einen schnellen Überblick über die neue Google Ads-Oberfläche erhalten will, findet auf der Hilfeseite innerhalb des Google Ads Interface kurze, interaktive Anleitungen, die durch die Nutzeroberfläche führen:
Das Design und die neuen Features des neuen Google Ads Interface sind insgesamt vielversprechend. Sobald man sich an die neuen Übersichten gewöhnt hat, kann man auf eine viel effizientere und schnellere Arbeit mit Google Ads setzen, auch wenn die endgültige Umstellung auf die neue Google Ads Oberfläche noch etwas länger dauert. Bis dahin würden wir uns auf ein paar mehr Funktionen freuen, die bisher noch nicht vorhanden sind:
- Zum Beispiel gibt es beim Hinzufügen von auszuschließenden Keywords noch keine Option, den Match Type automatisch mit auszuwählen.
- Auch die Keyword-Analyse in der Übersicht könnte noch auf weitere detailliertere Auswertungen erweitert werden. Bildquelle Beitragsbild: Eigene Darstellung Quelle Screenshots: : ©GoogleAds – ads.google.com
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.