Kontakt

6 Fragen an…Lena Thauer

veröffentlicht am:
The Boutique Agency Artikelreihe: "6 Fragen an..."

Update: Wir freuen uns, dass Lena ihr Traineeship zum Januar 2020 beendet hat und nun als Online Marketing Managerin bei uns arbeitet.

In unserer Artikelreihe „6 Fragen an…“ wollen wir unsere Kolleg:innen vorstellen und mehr über ihren Werdegang, ihre Meinungen zu bestimmten Trends und Themen und ihren Bezug zum Online Marketing erfahren. Heute mit dabei: Lena Thauer, die seit September 2018 die The Boutique Agency als Online Marketing Trainee unterstützt.

Eindeutig "gelb", also besonders strukturiert, organisiert und zielorientiert - unser Online Marketing Trainee Lena Thauer

Frage ➊

Du hast ja erst im September als Trainee bei uns angefangen. Warum hast du dich eigentlich bei The Boutique Agency beworben?

Eigentlich wollte ich immer ein Masterstudium machen, leider habe ich aber kein passendes Angebot finden können, das mir nach meinem Bachelor in „E-Commerce“ die Weiterbildung gebracht hätte, die ich mir gewünscht hatte. Daher war ich auf der Suche nach einem Job, bei dem ich möglichst viel lernen kann und mich auch gezielt fachlich noch weiterbilden kann. Ein Kommilitone meinte mal zu mir, ich soll mir doch mal die Speaker:innen auf den verschiedenen Online Marketing Konferenzen anschauen und die Gewinner:innen von Branchenpreisen - die müssen schließlich was draufhaben! So bin ich dann tatsächlich auf dieThe Boutique Agency, als Gewinner des SEMY Awards 2018, aufmerksam geworden. Das angebotene Traineeship war mit der Ausbildung zur Certified Digital Marketing Managerin im Endeffekt genau das, wonach ich gesucht hatte. Aus diesem Grund habe ich mich auch direkt beworben und mich sehr gefreut, als ich die Zusage bekommen habe!

Frage ➋

Du bringst schon aus Studium und Praktika recht viel Erfahrung im Online Marketing mit. Welche Lernziele sind dir aktuell besonders wichtig?

Im Studium haben wir sehr viel theoretisches Wissen zu nahezu allen Bereichen des E-Commerce vermittelt bekommen. Im Rahmen meines Praktikums und meiner Werkstudentenzeit konnte ich dieses auch schon in die Praxis umsetzen, leider hatte ich aber nie wirklich die Möglichkeit mit echten Expert:innen zum Thema Online Marketing zusammenzuarbeiten. Das möchte ich nun nachholen und aus den angesammelten Erfahrungen und dem Wissen der The Boutique Agency lernen, wie das „echte Leben“ im Online Marketing funktioniert. Außerdem war es mir wichtig, mich noch nicht auf einen Bereich des Online Marketings festlegen zu müssen, da ich mich einfach noch nicht für einen entscheiden will/kann. Mein Ziel ist es daher während des Traineeships eine umfangreiche Ausbildung in den verschiedenen Disziplinen des Online Marketings zu bekommen. Vielleicht kann ich mich danach für einen Bereich entscheiden! :)

Frage ➌

Warum hast du dich mit deiner Vorerfahrung für den Schritt in eine Agentur und gegen einen Einstieg Inhouse entschieden?

Wie bereits erwähnt war es mir wichtig mit Menschen zusammenarbeiten, die Expert:innen auf ihrem jeweiligen Gebiet sind und verschiedenste Erfahrungen sammeln konnten. In einer Agentur ist genau dies der Fall. Durch die verschiedenen Kund:innen, mit verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen, ergeben sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten oder auch Herausforderungen. Ich denke daher, dass eine Agentur die perfekte Möglichkeit ist, von den Besten zu lernen und natürlich auch selbst viel wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.

Frage ➍

Worauf freust du dich im Verlauf deines Traineeships am meisten?

Am meisten freue ich mich darauf, all die spannenden Themen aus dem Studium auch mal wirklich an echten Kund:innen ausprobieren zu können. Die Theorie ist ja doch immer noch etwas anders als die Praxis. Außerdem freue ich mich darauf, weiterhin viel zu lernen, mein eigenes Wissen einbringen zu können, auf eigene Kund:innen und natürlich auf die verschiedenen Seminare bei 121WATT. Ich bin gespannt auf meine fachliche und persönliche Weiterentwicklung!

Frage ➎

Was war dein erster Eindruck von The Boutique Agency?

Mein Eindruck war (und ist) durchweg positiv! Bereits die Stellenausschreibung für das Traineeship klang sehr sympathisch und vielversprechend. Während des Vorstellungsgesprächs wurde mir dann schnell klar, dass die The Boutique Agency nicht nur fachlich genau das Richtige für mich ist, sondern auch menschlich. Hier wird viel Wert auf glückliche Mitarbeiter:innen gelegt, was ich persönlich sehr wichtig finde. Es gibt nahezu keinen Wunsch, der nicht erfüllt wird, solange er gut verargumentiert ist - ein Pony könnte somit schwierig werden, aber sonst … ! Toll finde ich auch, dass wir als Unternehmen bestimmte Werte vertreten, dass viel Wert auf interne Weiterbildung in Form von Workshops und unserem wöchentlichen Beer Lab (Vorträge mit Bier ;)) gelegt wird und natürlich das Miteinander im gesamten Team. Ich habe mich vom ersten Moment an wohlgefühlt!

Frage ➏

Wofür bist du vielleicht jetzt schon bei deinen Kolleg:innen bekannt?

Ich wurde schon des Öfteren als „eindeutig Gelb“ bezeichnet. Hintergrund hierfür ist der True Colors Persönlichkeitstest, den jede:r bei uns macht. Dieser besagt, dass in jedem Menschen vier Farben stecken, die alle für besondere Eigenschaften stehen. Diese Farben sind jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt, meine dominante True Color ist eben Gelb. Das heißt, dass ich theoretisch eine strukturierte, organisierte und zielorientierte Person bin. Was soll ich sagen … Stimmt! Ich liebe Listen, Tools wie Trello oder Asana, habe einen äußerst detaillierten Kalender und ein immer sortiertes Postfach (bei der Arbeit zumindest). Kommentare wie „Du bist so Gelb“ sind daher nicht ganz unberechtigt! Und vielleicht bin ich auch ein bisschen für meine Google Tag Manager Skills bekannt :)

Vielen Dank Lena, dass du dir die Zeit genommen und dich unseren Fragen gestellt hast.

 

The Boutique Agency ist ständig auf der Suche nach qualifizierten und motivierten neuen Kolleg:innen. Informationen zu unseren offenen Stellen gibt es auf unserer Karriereseite.

 

Bildquelle: Malinovskaya Yulia – shutterstock.com

Senior Project Manager People
Autorenprofil

Als Hauptverantwortliche für alle People Themen kümmert sich Yvonne nicht nur um die internen Kolleg:innen und deren Belange, sondern ist auch für Bewerber:innen die erste Kontaktperson, sowohl während der Bewerbung, als auch beim Vorstellungsgespräch. 2017 kam sie als Project Manager zu The Boutique Agency, seit 2019 fokussierte sie sich dann auf den People Bereich und seit Juli 2022 ist sie nun Senior Project Manager People bei uns. Yvonne liebt gutes Essen, gute Bücher und ist gerne draußen unterwegs.

Autorenprofil

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Szene

Drei Fragen an... SMX Advanced Europe 2022 Edition

Drei Fragen vorab an Lisa Fellinger und Alin Radulescu, die im September auf der SMX Advanced 2022 über die Vorteile einer Waterfall-Analyse sprechen.

Zum Artikel
SEO

Webfont load

Schriften sind häufig große Dateien, die eine Weile zum Laden benötigen. Die Anzahl der Schriften und die Art der Einbindung hat einen großen Einfluss auf die Website-Performance. Auf was sollen Website-Betreiber:innen dabei achten? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Artikel.

Zum Artikel
SEO

Google Fonts DSGVO konform - Was Website-Betreiber:innen beachten müssen

Google Fonts DSGVO konform - Was müssen Website-Betreiber:innen hinsichtlich Datensicherheit & Fonts beachten? Darüber soll dieser Artikel aufklären.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular