Seitdem Google im Februar beschlossen hat, keine Werbeanzeigen mehr neben den Suchergebnissen zu schalten, sind die oberen Anzeigenplätze noch härter umkämpft. Umso wichtiger ist es einen guten Anzeigenrang zu erreichen. Dieser kann durch Verwendung von Anzeigenerweiterungen positiv beeinflusst werden. Seit Anfang 2016 gibt es die Snippet-Erweiterungen auch auf Deutsch.
Die Snippet-Erweiterung ist eine Anzeigenerweiterung in Google AdWords. Einerseits gibt es seit März 2015 die dynamischen strukturierten Snippets. Google erstellt diese automatisch auf Basis von Website-Inhalten. Die dynamischen Snippet-Erweiterungen sind aktuell nur auf Englisch verfügbar und daher für den DACH Markt zur Zeit nicht relevant. Andererseits gibt es die manuell erstellbaren Snippets. Diese können in Google AdWords, wie die meisten Anzeigenerweiterungen, auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene hinterlegt werden. Mit dieser weiteren Zeile in den Textanzeigen können Sie zusätzliche Informationen zu Ihren angebotenen Produkten oder Dienstleistungen angeben.
Aktuell sind die Anzeigenerweiterung in 41 Sprachen verfügbar.
Erfahrungsgemäß ist diese Anzeigenerweiterung ideal für die E-Commerce Branche geeignet. Für einen Online Shop können Sie nämlich gleich mehrere Snippet-Erweiterungen nutzen, wie beispielsweise die Titel „Marken“, „Stile“ und „Typen“. Auch für die Reisebranche stehen mehrere Snippet-Titel zur Auswahl, wie beispielsweise „Ausstattung“, „Vorgestellte Hotels“ und „Ziele“. Für den B2B Bereich sieht die Auswahl vergleichsweise mager aus. Hier passt die Titel-Auswahl „Dienstleistungen“ in der Regel am besten.
Im E-Commerce können Sie unter anderem die Produkt-Marken angeben.
Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie nur ungeschützte Marken verwenden. Bei geschützten Marken kann es zur Ablehnung kommen.
Für verschiedene Taschentypen gibt es den Snippet-Titel "Typen".
Achtung: Es kann vorkommen, dass naheliegende Beschreibungen abgelehnt werden. Beispielsweise haben wir Taschentypen einzelner Marken unter "Modelle" gelistet, welche leider von Google abgelehnt wurden. Verzagen Sie nicht und testen sie mehrere Varianten aus!
Wenn es zwei relevante Snippet-Titel für Ihre Kampagne gibt, nutzen Sie diese! Google kann, wie Sie im Beispiel gut sehen, bis zu zwei Snippet-Erweiterungen ausspielen.
Für die B2B Branche gibt es die Möglichkeit, Dienstleistungen anzugeben.
Achtung: Achten Sie darauf, dass die Inhalte nicht zu lang sind, da sonst gegebenenfalls Missverständnisse auftreten können. Erfahrungsgemäß kürzt Google die Erweiterung nach etwa 60 Zeichen ab.
Ganz schön aufwändig, oder? Um die Snippet-Erweiterungen perfekt auf die entsprechenden Anzeigen anzupassen, haben wir ein Skript entwickelt, welches diese automatisiert anhand der Kampagnen- und Anzeigengruppenbezeichnung erstellt.
Viel Spaß beim Testen! Quelle Titelbild: © phil12 fotolia.com
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