Zum sechsten Mal fand die größte Google Analytics Konferenz in Europa in Hamburg statt, der Google Analytics Summit 2017. Im schönen Curio-Haus versammelten sich am 09.11.2017 insgesamt über 500 Webanalyse Interessenten. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal gespannt dabei.
Das Curio-Haus ist eine edle Eventlocation der Kofler & Kompanie GmbH, welche über den ganzen Tag hinweg für ein sehr gutes Catering sorgte. Auf vier Etagen verteilt gab es eine Garderobe, einen kleinen sowie zwei große Säle für zahlreiche Vorträge, einen gemütlichen Raum mit Couches und ein Help Center. Im Help Center Raum konnte man bei Bedarf sämtliche Fragen zum Thema Google Analytics an ausgewählte Trakken Mitarbeiter stellen.
Von 9.15 - 18.00 Uhr war das Programm voll von vielfältigen, spannenden Vorträgen für Beginner bis Advanced. Insgesamt teilten 20 Redner ihr Wissen über bestimmte Fachthemen. Internationale Vorträge gab es zudem von zwei Produktmanagern von Google, die extra aus Mountain View angereist kamen. Ab 18.15 Uhr fing die Abendveranstaltung an, wo bei Live-Musik noch etwas genetworkt werden konnte. Danke an Trakken für das top organisierte Event!
Es gab den ganzen Tag über sehr spannende Vorträge. Meine persönlichen Highlights mit ein paar Tipps gibt es anbei.
Der Google Produktmanager Dave Barney stellte in seinem Vortrag unter anderem das ehemalige Produkt Google Correlate vor. Ein Keyword eingegeben, schlägt das Google Tool einem weitere verwandte oder ähnliche Keywords mit dem gleichen Suchmuster vor. Das interessante daran ist, dass das Tool sogar Suchvolumina je Monat und Markttrenddaten anzeigen kann. Markttrenddaten kann Google Correlate beispielsweise anzeigen, wenn man als Unternehmen seine Keywords hinzufügt, welche zu einer Transaktion geführt haben. Idealerweise kann so herausgefunden werden, ob es noch themennahe, verwandte Keywords gibt, die zusätzlich relevant für Google AdWords Kampagnen wären.
Michael Janssen von Zedwoo gab in seinem Vortrag schnell fachlich relevante anwendbare Tipps zur Optimierung eines Google Analytics Accounts.
Ingo Börnert von L'Oréal, erzählte wie intern in einem Großkonzern, mit allein 30 Marken in Deutschland, eine einheitliche Google Analytics Struktur eingeführt wurde.
Zudem stellte er eine Guideline vor, wie ein Großkonzern vergleichbare Messwerte und Ziele schafft. Unter anderem beinhaltet diese:
Zum Thema App Tracking gab es einen Vortrag von Albrecht Kühn von Waipu.tv. Für den Google Analytics Aufbau empfahl er eine Property mit allen Daten und eine zweite nur mit App Daten anzulegen. Ein weiterer wichtiger Punkt zum Thema App Tracking ist, dass in Zukunft anstatt von Google Analytics SDK auf jeden Fall Firebase genutzt werden sollte.
Der Google Produktmanager Jason Xu zeigte einiges zum Tool Attribution 360. Auf dem Analytics Summit 2017 verrat Jason Xu, dass Googles Attribution 360 Tool in Q2 2018 weltweit verfügbar gemacht werden soll. Dann soll es weltweit möglich sein, das Tool auf Property Ebene über Google Analytics 360 oder mit der kostenlosen Google Analytics Variante verbinden zu können. Durch Verbindung mit Drittanbietertools, dem DoubleClick Campaign Manager und Anlegung von benutzerdefinierten Dimensionen soll Google Analytics als Hauptreportingtool dienen. Bezüglich Attributionsmodellen empfahl er, die verschiedenen Attributionsmodelle gegenüberzustellen, data-driven mit Last Click zu vergleichen und ggf. umzustellen. Da auch geräteübergreifende Daten mitgetrackt werden können, kann ebenfalls data-driven cross-device mit cross device last click verglichen werden. Was ich bei der Vorstellung von Attribution 360 am spannendsten fand, war das "Optimization Model" mit dem "Spend Optimizer". Mit Hilfe des Spend Optimizer soll es zukünftig möglich sein auf Basis von bisherigen Daten Media Budgets und Conversions Prognosen aufzustellen.
An einem Beispiel zeigte Jason Xu wie das Tool funktioniert. Er wählte einen 4 Wochen Zeitraum aus, hinterlegte ein minimales und ein maximales Budget. Daraufhin zeigte das Tool einen Graphen mit Budget und Conversions. Grundlage hierfür ist, dass alle Kosten aller Kanäle hinterlegt sind, für die Prognosen aufgestellt werden sollen. Weitere Voraussetzungen zur Nutzung des Tools sind min. 5.000 Conversions pro Monat pro Conversion Typ und Daten von mindestens 30 Tagen. Daher sollte am besten die Google Analytics Property verbunden werden, die alle Daten aller Länder beinhaltet.
Der Google Analytics Summit 2017 war eine sehr spannende Konferenz mit praxisnahen Vorträgen und spannenden Insights zu Google Analytics 360 und Attribution 360. Fachlich kann man hier sehr viel lernen. Die Konferenz ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wir sind auch auf anderen Konferenzen vertreten. Alle Konferenzen Recaps im Überblick.
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