Kontakt

Google AdWords ist nun Geschichte

veröffentlicht am:
Neues aus dem Hause Google

Was Google AdWords ist Geschichte? Ok so drastisch ist es nun nicht, aber bei unserem Blick heute morgen auf den Google Blog, fiel die Aufmerksamkeit sofort auf den Beitrag von Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President Ads & Commerce von Google. In den Bereichen AdWordsGoogle Analytics 360 Suite und DoubleClick wird es einige Änderungen geben. Wir haben die wichtigsten Informationen für euch kurz und knapp zusammengefasst.

 

Google AdWords wird zu Google Ads

 

Hier sieht es im ersten Moment so aus, als würde sich bis auf den Namen zunächst einmal nicht sehr viel ändern. Jedoch soll es gerade für kleinere Unternehmen die Möglichkeit geben, eine neue Kampagnenart zu nutzen, die sogenannten Smart Campaigns. Das Ziel dieser Kampagnen soll es sein, innerhalb weniger Minuten neue Anzeigen zu bilden, die künftige Kunden sofort zu einer Interaktion mit dem Unternehmen animieren sollen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, soll es zudem wieder die Möglichkeit geben, zu den Suchnetzwerk-Anzeigen Bilder hinzuzufügen.

Google Marketing Platform

 

Aus den DoubleClick Advertiser und der Google Analytics 360 Suite soll in Zukunft die Google Marketing Platform werden. Die Plattform soll uns Marketern helfen, an einem Ort unsere Online Marketing Maßnahmen zu planen, zu verwalten und auszuwerten. Ein weiterer Teil der Google Marketing Platform sollen Search Ads 360 (ehemals DoubleClick Search) und Display & Video 360 (ein Mix aus dem DoubleClick Bid Manager, Campaign Manager, Studio und Audience Center) sein.

DoubleClick for Publishers & DoubleClick Ad Exchange

 

DoubleClick for Publishers und DoubleClick Ad Exchange werden kombiniert zu einer Plattform, die in Zukunft den Namen Google Ad Manager tragen wird. Der Zusammenschluss beider Systeme soll es Unternehmern, laut Google, leichter machen, mehr zu verdienen und dadurch den Umsatz zu erhöhen. Diese Plattform soll uns mehr Informationen darüber geben, wo und wie unsere Nutzer mit unseren Produkten interagieren und die Möglichkeit, unseren Content an entsprechender Stelle anzupassen.

Fazit

 

Viele spannende Neuerungen von Google, mit denen wir heute morgen überrascht wurden! Wir warten gespannt, wie sich all dies weiterentwickeln wird. Wann genau die Änderungen kommen werden, wurde noch nicht genannt. Mehr Informationen wird Google am 10. Juli um 18 Uhr abends unserer Zeit in einer Live Keynote bekannt geben. Ihr könnt euch hier zur Keynote anmelden. Titelbild Quelle: ©mato181 – Shutterstock.com

Sarah Köchl
ehem. Online Marketing Manager

Sarah Köchl war bis 2019 Online Marketing Manager bei The Boutique Agency.

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Zum Artikel
SEO

Marketing-Herausforderungen von Personas in Bezug auf Barrierefreiheit

Die Verwendung von Personas im Marketing ist eine weit verbreitete Methode, um Zielgruppen zu verstehen und maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln. Es gibt jedoch eine wichtige Dimension, die bei der Erstellung von Personas oft vernachlässigt wird: Barrierefreie Zugänglichkeit.

Zum Artikel
Szene

Recap: SEAcamp Jena 2023

Das SEAcamp feierte 10 jähriges Jubiläum. Sebastian war mit Nadine und Sophie vor Ort und hat seine Highlights und Learnings von dem Event zusammengefasst. Privacy, Automation mit Beispielen von PMAX-Kampagnen und die Nutzung von ChatGTP im SEA waren die Hauptthemen des diesjährigen Events.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular