Kontakt
Verena Lahner portrait Verena Lahner portrait

Verena Lahner

Senior Online Marketing Consultant

Verena ist Specialist für Technical SEO und Usability und berät unsere Kunden interdisziplinär in den Bereichen SEO und UX - von der Reise- und Versicherungsbranche über die Gesundheits- und Automobilbranche bis hin zur Blumen- und Filmindustrie. Vom kleinen Startup bis zum Großkonzern.


Seit 2020 ist sie Teil unseres SEO-Teams, zunächst als Online Marketing Managerin und ab August 2022 als Senior Online Marketing Consultant.

Über Verena

Verenas Lieblingstools: Screaming Frog, Sistrix und Figma.

Das darf auf ihrem Schreibtisch nicht fehlen: Eine große Karaffe Wasser und ihre Bose-Kopfhörer.

Ihre interne Rolle bei The Boutique Agency ist: Kicker-Profi in Ausbildung, Teil des Afterwork-Drink-Komitees.

Was nur wenige über Verena wissen: Laut wizardingworld.com gehört sie zum Haus Gryffindor.

Verenas liebster Core Value ist: Verantwortung, weil wir auch als Teil einer Agentur für Werte einstehen können.

Ihr Lieblings-Branchenevent ist: Das SEM Pub Quiz, weil es viel Rätselspaß bietet.

In der Freizeit trefft ihr sie: Im Sommer beim Schwimmen in einem der vielen bayerischen Seen und im Winter auf einer Rodelbahn in den Allgäuer Alpen.

Organisationen, für die Verena bereits gespendet hat: Kinderhospiz St. Nikolaus & Effektiv Spenden.

Verenas MBTI-Persönlichkeit ist: ESFP - "The Entertainer". Dieser Persönlichkeitstyp ist bekannt dafür, dass er die Menschen um sich herum verzaubert und begeistert. Verena ist spontan, energisch und lebenslustig und erfreut sich an den Dingen in ihrer Umgebung: Nahrung, Kleidung, Natur und vor allem an ihren Kolleg:innen.

Ihr liebstes The Boutique Agency Benefit ist: Lunchit - jeden Tag über 7 € on top für Mittagessen, am liebsten gemeinsam mit dem Team.

Wenn Verena nicht Senior Online Marketing Consultant wäre, wäre sie: Bäckerin in einer französischen Patisserie, aber die Leidenschaft fürs Essen ist ja geblieben ;-)
 

Beruflicher Werdegang

Bevor Verena zu The Boutique Agency kam, entdeckte sie bei einem Münchner Startup ihre Affinität für guten Content und gutes Webdesign. 2013 lebte Verena für ein Jahr als Au Pair bei ihrer Gastfamilie in Sydney, Australien, um ihre Englischkenntnisse aufzupolieren. Ein halbes Jahr ihres Studiums verbrachte sie als Praktikantin bei GNTO in New York. Verena ist gelernte Medienkauffrau und hat Tourismusmanagement (B.A.) in Kempten studiert. 

Als Weiterbildungen hat sie Playful UX Prototyping bei der Tomorrow Academy und Mobile Experience Certification Exam bei Google absolviert.

Außerdem war Verena als Referentin beim BVMW zum Thema "Technical SEO Audit" tätig.

Magazin
Beiträge von Verena im Magazin
Zum Artikel
SEO

Marketing-Herausforderungen von Personas in Bezug auf Barrierefreiheit

Die Verwendung von Personas im Marketing ist eine weit verbreitete Methode, um Zielgruppen zu verstehen und maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln. Es gibt jedoch eine wichtige Dimension, die bei der Erstellung von Personas oft vernachlässigt wird: Barrierefreie Zugänglichkeit.

Zum Artikel
SEO

Künstliche Intelligenz - Die Zukunft der Content-Erstellung?

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist ein aktuelles Thema in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Sie bietet ein großes Potenzial bei der Optimierung von Inhalten und Websites, spart Zeit und Ressourcen, birgt aber auch Risiken.

Zum Artikel
SEO

Was bringt ein SEO-Audit (wirklich)?

Wie eine Tiefenanalyse Ihrer Website im Rahmen eines SEO Audits neue Ranking-Potentiale aufdecken kann.