Kontakt
Johanna Dietrich portrait Johanna Dietrich portrait

Johanna Dietrich

Senior Online Marketing Consultant

Johanna ist Product Specialist für UX & Usability und unterstützt unsere Kunden dabei, Websites für Nutzer:innen und Google zu optimieren, um Barrieren abzubauen und Conversions zu steigern.

Sie setzt sich außerdem leidenschaftlich für das Thema Nachhaltigkeit ein. Sie ist Teil unserer internen Nachhaltigkeits-Taskforce und kümmert sich um unseren Bürodschungel.

Über Johanna

Johanna startete im Januar 2019 als Online Marketing Trainee SEA/SEO mit den Schwerpunkten Google Ads und Paid Social. Aufgrund ihrer Leidenschaft für nutzerzentriertes Webdesign wechselte sie im Mai 2022 in unser SEO Team. Als Senior Online Marketing Consultant berät Johanna Kunden aus den Bereichen B2B, SaaS und E-Commerce rund um die Themen SEO, Web Performance und Usability.
 

Steckbrief

Johannas Lieblingstools: Figma und Webpagetest.org.

Ihre interne Rolle bei The Boutique Agency ist (eigentlich): Pflanzenflüsterin, Abenteuerreisende und Tupperware-Influencerin.

Die erste Sache am Morgen: Müsli und Spotify-Playlist starten.

Herzensprojekte, die Johanna in und neben der Arbeit verfolgt: Sie unterstützt ehrenamtlich das Projekt Design Democracy: eine Online-Plattform, die Designer:innen dazu auffordert, politische Plakate zu entwerfen. Die Plakate werden über soziale Medien mit bewusst undemokratischen Hashtags verbreitet, um Filterblasen zu durchbrechen und der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Was nur wenige von Johanna wissen: Sie liebt die Natur und das Abenteuer und hat bereits eine Survival-Tour durch den südamerikanischen Dschungel hinter sich.

Johannas liebster Core Value ist: Wertschätzung, denn das ist einer der Gründe, warum sie morgens gerne zur Arbeit geht.

In der Freizeit trefft ihr Johanna: Auf dem Fahrrad oder an der Isar.

Johannas Persönlichkeitstyp ist: INFP - "The Mediator". Dieser Persönlichkeitstyp ist spontan, kreativ und aktiv auf der Suche nach neuen Ideen und Lösungen.

Wenn Johanna nicht Senior Online Marketing Consultant wäre, wäre sie: Meeresbiologin.
 

Beruflicher Werdegang

Johanna studierte Medienwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und der Universitat de Barcelona. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. 

Bevor sie zu The Boutique Agency kam, arbeitete sie als Praktikantin für die ProsiebenSat.1 Group und den Schmuck- und Uhrenhersteller Cartier. Während ihres Praktikums bei uns absolvierte sie eine Zusatzausbildung in Design Thinking an der Hochschule München, wo sie den nutzerzentrierten Designprozess anhand von Praxisbeispielen erlernte.

Sie ist nicht nur sprachbegabt, sondern auch eine Weltenbummlerin: Sie spricht fließend Englisch und konversationssicher Spanisch, da sie sieben Monate in Neuseeland und ein Jahr in Barcelona gelebt hat. Darüber hinaus ist sie in Google Mobile Experience und Google Analytics (GA4) zertifiziert.

Magazin
Beiträge von Johanna im Magazin
Zum Artikel
SEO

SEO und UX - So werden sie ein Dream Team

Eine gute User Experience (UX) führt nicht nur zu mehr Conversions, sondern ist auch essentiell für die Optimierung von SEO-Rankings. Wer seine SEO- und UX-Strategie vereint, macht die Nutzer:innen glücklich - und somit Google.

Zum Artikel
Szene

Alin Radulescu im Interview - The Boutique Agency Marketing Lounge Vol. 5

Wir haben Alin Radulescu, Technical SEO Spezialist und externer SEO Berater bei The Boutique Agency, 13 Fragen zu seinen Tipps und Ansichten rundum das SEO-Universum gestellt.