Über Johanna
Als Online Marketing Consultant berät Johanna Kunden aus den Bereichen B2B, SaaS und E-Commerce rund um die Themen SEO, Web Performance und Usability. Außerdem ist sie Product Specialist für UX & Usability und unterstützt unsere Kunden dabei, Websites für Nutzer:innen und Google zu optimieren, um Barrieren abzubauen und Conversions zu steigern.
Steckbrief
Johannas Lieblingstools: Figma und Webpagetest.org.
Das darf auf ihrem Schreibtisch nicht fehlen: Eine Kanne Tee und eine Karaffe Wasser.
Ihre interne Rolle bei The Boutique Agency ist (eigentlich): Pflanzenflüsterin, Abenteuer Reisende, Tupperboxen Influencerin.
Die erste Sache am Morgen: Müsli und Spotify-Playlist starten.
Herzensprojekte, die Johanna in oder abseits der Arbeit verfolgt: Ehrenamtlich unterstützt sie das Projekt Design Democracy: eine Online-Plattform, die Designer:innen dazu auffordert, politische Plakate zu entwerfen. Die Plakate werden über soziale Medien mit bewusst undemokratischen Hashtags verbreitet, um Filterblasen zu durchbrechen und einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung entgegen zu wirken.
Das wissen wenige Personen von Johanna: Sie liebt die Natur und Abenteuer und hat schon mal eine Survival Tour im südamerikanischen Dschungel gemacht.
Johannas liebster Core Value ist: Wertschätzung, weil es einer der Gründe ist, warum sie gerne morgens zur Arbeit kommt.
In der Freizeit trefft ihr Johanna: Auf dem Fahrrad oder an der Isar.
Johannas 16Personalities ist: INFP - "The Mediator". Dieser Persönlichkeitstyp ist spontan, kreativ und sucht aktiv nach neuen Ideen und Lösungen.
Wenn Johanna nicht Online Marketing Consultant wäre, wäre sie: Meeresbiologin.
Beruflicher Werdegang
Johanna hat Medienwissenschaften und BWL an der Uni Regensburg und an der Universitat de Barcelona studiert. Danach hat sie ihren Master an der Bauhaus-Universität in Weimar in Medienmanagement gemacht.
Vor The Boutique Agency war sie als Praktikantin für die ProsiebenSat.1 Group sowie für den Schmuck- und Uhrenhersteller Cartier tätig. Während ihres Traineeships bei uns hat sie eine Zusatzausbildung an der Hochschule München im Design Thinking gemacht, wo sie den nutzerzentrierten Designprozess anhand von Praxisbeispielen erlernt hat.
Sie spricht fließend Englisch und konversationssicher Spanisch, da sie sieben Monate in Neuseeland und ein Jahr in Barcelona gelebt hat. Außerdem ist sie in Google Mobile Experience und Google Analytics (GA4) zertifiziert.