Kontakt
Johanna Dietrich portrait Johanna Dietrich portrait

Johanna Dietrich

Online Marketing Consultant

Johanna ist im Januar 2019 als Online Marketing Trainee SEA/SEO gestartet, zunächst mit Fokus auf die Themen Google Ads und Paid Social. Aufgrund ihrer Leidenschaft für nutzerzentrierte Website-Gestaltung ist sie im Mai 2022 in unser SEO-Team gewechselt.

 

Außerdem setzt sich Johanna für das Thema Nachhaltigkeit ein. Sie ist Teil unser internen Nachhaltigkeits-Taskforce und kümmert sich um unseren Büro-Dschungel.

Über Johanna

Als Online Marketing Consultant berät Johanna Kunden aus den Bereichen B2B, SaaS und E-Commerce rund um die Themen SEO, Web Performance und Usability. Außerdem ist sie Product Specialist für UX & Usability und unterstützt unsere Kunden dabei, Websites für Nutzer:innen und Google zu optimieren, um Barrieren abzubauen und Conversions zu steigern.

 

Steckbrief

Johannas Lieblingstools: Figma und Webpagetest.org.

Das darf auf ihrem Schreibtisch nicht fehlen: Eine Kanne Tee und eine Karaffe Wasser.

Ihre interne Rolle bei The Boutique Agency ist (eigentlich): Pflanzenflüsterin, Abenteuer Reisende, Tupperboxen Influencerin.

Die erste Sache am Morgen: Müsli und Spotify-Playlist starten.

Herzensprojekte, die Johanna in oder abseits der Arbeit verfolgt: Ehrenamtlich unterstützt sie das Projekt Design Democracy: eine Online-Plattform, die Designer:innen dazu auffordert, politische Plakate zu entwerfen. Die Plakate werden über soziale Medien mit bewusst undemokratischen Hashtags verbreitet, um Filterblasen zu durchbrechen und einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung entgegen zu wirken.

Das wissen wenige Personen von Johanna: Sie liebt die Natur und Abenteuer und hat schon mal eine Survival Tour im südamerikanischen Dschungel gemacht.

Johannas liebster Core Value ist: Wertschätzung, weil es einer der Gründe ist, warum sie gerne morgens zur Arbeit kommt.

In der Freizeit trefft ihr Johanna: Auf dem Fahrrad oder an der Isar.

Johannas 16Personalities ist: INFP - "The Mediator". Dieser Persönlichkeitstyp ist spontan, kreativ und sucht aktiv nach neuen Ideen und Lösungen.

Wenn Johanna nicht Online Marketing Consultant wäre, wäre sie: Meeresbiologin.

 

Beruflicher Werdegang

Johanna hat Medienwissenschaften und BWL an der Uni Regensburg und an der Universitat de Barcelona studiert. Danach hat sie ihren Master an der Bauhaus-Universität in Weimar in Medienmanagement gemacht. 

Vor The Boutique Agency war sie als Praktikantin für die ProsiebenSat.1 Group sowie für den Schmuck- und Uhrenhersteller Cartier tätig. Während ihres Traineeships bei uns hat sie eine Zusatzausbildung an der Hochschule München im Design Thinking gemacht, wo sie den nutzerzentrierten Designprozess anhand von Praxisbeispielen erlernt hat.

Sie spricht fließend Englisch und konversationssicher Spanisch, da sie sieben Monate in Neuseeland und ein Jahr in Barcelona gelebt hat. Außerdem ist sie in Google Mobile Experience und Google Analytics (GA4) zertifiziert.

Magazin
Beiträge von Johanna im Magazin
Zum Artikel
SEO

SEO und UX - So werden sie ein Dream Team

Eine gute User Experience (UX) führt nicht nur zu mehr Conversions, sondern ist auch essentiell für die Optimierung von SEO-Rankings. Wer seine SEO- und UX-Strategie vereint, macht die Nutzer:innen glücklich - und somit Google.

Zum Artikel
Szene

Alin Radulescu im Interview - The Boutique Agency Marketing Lounge Vol. 5

Wir haben Alin Radulescu, Technical SEO Spezialist und externer SEO Berater bei The Boutique Agency, 13 Fragen zu seinen Tipps und Ansichten rundum das SEO-Universum gestellt.