Kontakt

Automatische Erweiterungen in Google Ads anpassen

veröffentlicht am:
Mehr Kontrolle über Anzeigenerweiterungen behalten

Aktualisierter Stand: Juli 2023 - Fragt ihr oder eure Kunden sich, wieso Google Ads Anzeigen immer häufiger Erweiterungen oder vorangestellte Titel haben, die ihr nicht selbst hinterlegt habt? Dann kennt ihr wahrscheinlich noch nicht die automatischen Anzeigenerweiterungen von Google Ads.

Welche automatischen Anzeigenerweiterungen es gibt und wie man mehr Kontrolle über diese bekommt, erfahrt ihr im Beitrag.

Was sind automatische Erweiterungen bzw. Assets?

Automatische Anzeigenerweiterungen oder Assets werden von Google genutzt, um eine Anzeige um zusätzliche Informationen zu ergänzen und insgesamt die Performance der Anzeige zu steigern. Die Inhalte der automatischen Erweiterungen werden dynamisch generiert.

automatische-erweiterung-adwords-anzeige
Anzeige mit den automatischen Erweiterungen "Längerer Anzeigentitel" und "vorherige Besuche" (veraltete Anzeige)

Diese automatische Erweiterungen gibt es:

  • Dynamische Sitelinks
  • Dynamische Erweiterungen mit Zusatzinformationen
  • Dynamische Snippet-Erweiterungen
  • Verkäuferbewertungen
  • Längerer Anzeigentitel
  • Automatisch erstellte App-Assets
  • Automatisch erstellte Standort-Assets
  • Dynamische Bilder

Wo kann man automatische Erweiterungen einsehen und anpassen?

So geht's:

Anzeigen und Assets > Assets > Dreipunkt-Menü rechts (”Mehr”) > Automatisch erstellte Assets auf Kontoebene

Hier sieht man, welche automatischen Erweiterungen bereits ausgespielt wurden und deren Performance-Kennzahlen:

Um die dynamischen Assets anzupassen, klickt man dort nochmal auf das Dreipunkt-Menü rechts (”Mehr”) > Erweiterte Einstellungen:




Hier erscheint die Möglichkeit, bestimmte automatische Erweiterungen zu deaktivieren. An dieser Stelle muss jede einzelne Anzeigenerweiterung angeklickt und ein Grund für die Deaktivierung ausgewählt werden (zum Beispiel: "Ich möchte mehr Kontrolle behalten", "Ich habe Bedenken in Bezug auf die Leistung.").

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen ausdrücklich, die automatischen Erweiterungen zu prüfen und anzupassen. Erweiterungen wie Verkäuferbewertungen oder dynamische Bilder können Sinn machen. Anzeigentexte, Sitelinks, Snippet- oder Anruferweiterungen sind Inhalte der Anzeige, die man am besten gezielt hinterlegt, anstatt sie von Google dynamisch generieren zu lassen.


Beitragsbild Quelle: Zapp2Photo - shutterstock.com

Seit Juni 2016 unterstützt Anika The Boutique Agency als Spezialistin für SEA.
Sie hat Erfahrung mit Kunden aus dem B2B und B2C Bereich und kennt die Bedürfnisse von internationalen aber auch lokalen Kunden.

Darüber hinaus beschäftigt sich Anika gerne mit den Themen Projektmanagement und Deep Work, bildet Trainees aus und entwickelt seit Februar 2020 in ihrer Rolle als Team Lead SEA ihre Mitarbeiter:innen weiter und steht ihnen als Sparring Partner zur Seite.

Autor:innen Profil
Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Branchenlösungen

Performance Marketing für Travel, Tourismus & Hospitality

Starke Strategien für Tourismus & Hospitality, die Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen, Buchungszahlen nachhaltig steigern und aus einmaligen Besuchern loyale Stammgäste machen.

Zum Artikel
SEO

How to: So kannst du deine Instagram-Inhalte bei Google auffindbar machen

Seit dem 10.07.25 lässt Instagram die Indexierung von Posts und Reels bei Google zu. Damit du mit deinem Instagram-Account von dieser Reichweite profitieren kannst, musst du technisch nur wenige Dinge berücksichtigen - hier erfährst du sie!

Zum Artikel
SEA

Der UK-Markt ruft

Schon mal überlegt, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Großbritannien anzubieten? Eine spannende Idee, denn das UK hat riesiges Potenzial! Aber wie das so ist mit neuen Märkten: Es gibt ein paar Besonderheiten, die man kennen sollte. Wir haben ein paar Tipps und interessante Fakten für Sie zusammengestellt, die Sie bei Ihrer Expansion beachten sollten.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular