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Drei Fragen an... (SMX 2022 Edition)

Drei Fragen vorab an die SMX München 2022 Speaker Despina Fronimaki und Oliver Zenglein

Am 16. und 17. März 2022 findet die Search Marketing Expo München (SMX) erneut im virtuellen Raum statt. So gern wir wieder vor Ort sein möchten um uns neben spannenden Vorträgen mit der Branche auszutauschen und mit einem kühlen Bier auf den ersten SMX Tag anzustoßen: Wir freuen uns einen fachlichen Beitrag mit zwei Speaker Slots leisten zu dürfen. Unsere Kollegin Despina feiert ihr Debüt als Speakerin am zweiten SMX Tag um 10:05 Uhr mit ihrem Vortrag “Content Creation - Beyond the Checklist”. Direkt im Anschluss wird Oliver Zenglein, Gründer und Geschäftsführer von SEM Boutique um 11:05 Uhr über das Thema “State-of-the-Art SEA Audit: Strategien und Tools für ein zukunftssicheres Setup” referieren.  Wir haben den beiden bereits jetzt drei Fragen zu ihren Vorträgen gestellt und sie verraten uns, wer sich warum ihre Vorträge anhören sollte.

Drei Fragen an Despina

 

Was bedeutet Beyond the Checklist?


Es gibt viele außergewöhnliche Checklisten zur Content Optimierung, aber alle Kästchen anzukreuzen, um die beste Erfahrung für Nutzer und Suchmaschinen zu liefern, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Deshalb sehen wir uns an, wie wir mit der Optimierung als Mindset entlang des gesamten Content Erstellungsprozesses arbeiten können: Angefangen bei der Content Idee bis zur Verbesserung des Contents.

 

Wer sollte sich Deinen Vortrag unbedingt anhören?


Der Vortrag ist für alle SEO Manager:innen relevant, die intensiv mit dem Thema Content arbeiten, aber auch für Redakteure, SEO Redakteure, Content Manager und alle, die am Prozess der Content Erstellung beteiligt sind.
 

Was sind die drei Key Take Aways aus deinem Vortrag?

1. Nicht jeder Content ist zwangsläufig auch für SEO relevant und der Versuch, alle Inhalte unabhängig von den jeweiligen Zielen und ihrer Position in der User Journey zu optimieren, verbraucht Ressourcen ohne Return on Investment. Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf die Seiten, die für Ihr Unternehmen am relevantesten sind.

2. Content is key - aber die Qualität Ihrer Seite hängt von so viel mehr ab. Denken Sie immer an den User und überlegen Sie, wie Sie dessen Erfahrung mit der Seite über den Inhalt hinaus verbessern können: ein benutzerfreundliches Layout, schnelle Ladezeiten, keine aufdringlichen Pop Ups sind dabei nur einige Anhaltspunkte.

3. Sie lernen, wie sie die verschiedenen EAT-Hebel, je nach Seite und Inhaltstyp verwenden, einsetzen und nach den Anforderungen des Inhalts entsprechend anpassen können.

Drei Fragen an Oliver

 

Was ist für dich State of the Art SEA?


SEA ist trotz aller Automatisierung (oder gerade deswegen) sehr komplex. Auf der einen Seite gilt es, passende Textfragmente und Landing Pages zu erstellen, andererseits müssen Tracking, Gebotsstrategien und Optimierungsprozesse im Einklang stehen und auf aktuelle Anforderungen zugeschnitten sein. Daten müssen korrekt interpretiert werden, und Rückschlüsse für weitere Tests zulassen. Das erfordert Kompetenz im technischen SEA, bei der Interpretation von Daten und eine gewisse Kreativität und Empathie für die Nutzer. Eine große Herausforderung, bei der strukturierte Audits stets Potenziale aufzeigen können.

 

Wer sollte sich Deinen Vortrag unbedingt anhören?


SEA Verantwortliche, aber auch CMOs können davon profitieren, Audits inhouse oder mit externer Hilfe nach neuesten Erkenntnissen durchzuführen.
 

Was sind die drei Key Take Aways aus deinem Vortrag?

1. Auch bei Audits kann einiges schiefgehen

2. Ein gutes Audit braucht ein klares Ziel und muss Schwerpunkte setzen

3. Bei aller Standardisierung ist ein Audit immer auch hochgradig individuell. Dann ist es von Vorteil, wenn Erfahrung in der Auditierung von SEA Konten vorliegt.

15 % Rabattcode

Wer mehr über diese und noch viele weitere spannende Themen rund um SEA und SEO erfahren möchte, sollte sich jetzt auf jeden Fall noch ein Ticket für die SMX München 2022 sichern. Wer dabei den Gutscheincode SEM15 verwendet, erhält 15 % Rabatt auf sein Ticket.


 
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche SMX 2022 - Vielen Dank euch beiden für eure Zeit und die ersten Insights zu euren Vorträgen.

Project Manager Operations
Autorenprofil

Julia beschäftigt sich als Project Manager Operations mit Prozessen - der Fokus liegt dabei auf Marketing und Sales. Außerdem plant sie unsere Events wie dem Performance Marketing Day, dem Pub Quiz und auch den Messeständen z.B. auf der SMX und der DMEXCO. Außerdem unterstützt sie bei der Neukundenakquise, Leadgenerierung und betreut zusammen mit Paulina und Nici unsere Website.

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