Kontakt

Expanded Text Ads im Google Display Netzwerk

veröffentlicht am:
Mit erweiterten Textanzeigen im Display Netzwerk werben

Können die neuen Expanded Text Ads auch im Google Display Netzwerk geschaltet werden? Kurz und knapp: Die Antwort ist "Ja". Da die Option relativ versteckt ist, wird nachfolgend erklärt, wie es geht.

 

Anzeigen hinzufügen im Display Netzwerk

 

In Kampagnen vom Typ "Nur Displaynetzwerk" konnte man lange Zeit zwischen Bildanzeigen und Textanzeigen wählen. Möchte man innerhalb einer Display Kampagne heute neue Anzeigen hinzufügen, so wird man feststellen, dass es inzwischen vier Auswahlmöglichkeiten gibt. Neben der Responsive-Anzeige, der Bildanzeige, der Anzeigengalerie und den Anzeigen für App/digitale Inhalte fehlt ein bekanntes Anzeigenformat, die Textanzeige. Diese kann jedoch weiterhin im Display Netzwerk ausgespielt werden.

Textanzeigen hinzufügen

Textanzeigen hinzufügen

Um eine Textanzeige hinzuzufügen muss zunächst einmal auf "Responsive-Anzeige" geklickt werden.

Zuerst muss auf Responsive Anzeige geklickt werden.

Im nächsten Schritt erscheint nun "Zu erweiterter Textanzeige wechseln" Nach einem Klick auf "Zu erweiterter Textanzeige wechseln", steht die normale Eingabemaske der erweiterten Textanzeigen zur Verfügung.

Eingabemaske „Neue erweiterte Textanzeige“

Warum Google die Textanzeigen für das Display Netzwerk und im speziellen der erweiterten Textanzeigen so versteckt hat, ist aufgrund erster Tests mit vergleichbaren Performancewerten zu den klassischen Textanzeigen, nicht ersichtlich. Wahrscheinlich liegen vor dem großen Google AdWords Relaunch die Prioritäten bei Google jedoch woanders.

Sebastian Stryj
Ehem. Geschäftsführer

Sebastian war bis März 2024 Teil der Geschäftsführung bei The Boutique Agency. 

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Branchenlösungen

Performance Marketing für Finance, Versicherung & Immobilien

Strategische Marketinglösungen für Finanzdienstleister, Versicherungen und Immobilienunternehmen, die Entscheidungsprozesse beschleunigen, qualifizierte Leads generieren und langfristige Geschäftsbeziehungen sichern.

Zum Artikel
SEO

KI-Sichtbarkeit: Vergleich der AI Tools von ahrefs, Otterly.ai und Sistrix

Vergleiche, wie sichtbar deine Marke in KI-Systemen ist: Wir testen die Tools von ahrefs, Otterly.ai und Sistrix – und zeigen, welche Stärken und Schwächen die Tools im Monitoring von ChatGPT, Gemini & Co. haben.

Zum Artikel
SEO

Interne Verlinkung optimieren mit Screaming Frog

Lerne, wie du mit Screaming Frog deine interne Verlinkung analysierst, Orphan Pages findest, defekte Links behebst und deine SEO-Performance nachhaltig verbesserst.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Oliver Zenglein, Geschäftsführer

Oliver Zenglein Geschäftsführer

Zum Kontaktformular