Kontakt

Budget einsparen im Display Marketing

veröffentlicht am:
Über 4.000 YouTube-Kanäle und Apps für Kinder zum Ausschluss

In der Krise an der richtigen Stelle Budget einsparen

Während viele Eltern mit ihren Kindern zuhause bleiben und Homeschooling an der Tagesordnung ist, stehen wir mit unserem Targeting vor der Herausforderung, dass Geräte gemeinsam genutzt werden und viele Anzeigen an den falschen Empfänger gelangen, was schnell ganz schön teuer werden kann. 

SEER Interactive hat darum eine Liste mit über 4.000 YouTube-Kanälen für Kinder zur Verfügung gestellt, die Marketer als ausschließende Placements in ihren Kampagnen hinterlegen können. 

Um diese Initiative zu unterstützen, haben auch wir eine Google Sheets-Vorlage mit über 400 weiteren Placements zum Ausschluss (auch) deutschsprachiger YouTube-Kanäle erstellt. In der Liste finden Sie außerdem auszuschließende Keywords für das Displaynetzwerk und eine Liste an Apps für Kinder, für die Sie sich die Werbekosten vielleicht sparen möchten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Ausschluss von YouTube-Kanälen

So schließen Sie YouTube-Kanäle über den Google Ads Editor aus

Schritt 1: Gesamte Spalte "Channel ID" kopieren
Schritt 2: Im Google Ads Editor navigieren zu Keywords und Ausrichtung > YouTube-Kanäle, auszuschließend > "Mehrere Änderungen vornehmen"
Schritt 3: Aus Zwischenablage importieren
Schritt 4: Änderungen hochladen

Ausschluss von Apps und Keywords

Das Vorgehen beim Ausschluss von Apps und Keywords ist analog zu dem Ausschluss von YouTube Channels:

Ausschluss von Apps:

Kopieren Sie die Spalten "App Store" und "Package Name" und laden Sie die Liste unter "Mobile Apps, Auszuschließend" hoch

Ausschluss von Keywords:

Kopieren Sie die Spalten "Keyword und Criterion Type" und laden Sie die Liste unter "Keywords, Auszuschließend" hoch

Vorlagen mit YouTube-Kanälen und Apps zum Ausschluss

 

Bildquelle: Harrison Haines / Pexels

Nicole (Nici) ist Geschäftsführerin bei The Boutique Agency. Ihr Herz schlägt für SEO, internationales SEA und Automatisierung.

Autor:innen Profil
Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Paid Social

YouTube Assets - Mit der richtigen Konzeption zum Erfolg

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick, wie Sie mit angemessener Vorbereitungszeit und einer gründlichen Konzeptionsphase ein plattformkonformes Video nach dem Google ABCD-Modell erstellen können.

Zum Artikel
SEO

Marketing-Herausforderungen von Personas in Bezug auf Barrierefreiheit

Die Verwendung von Personas im Marketing ist eine weit verbreitete Methode, um Zielgruppen zu verstehen und maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln. Es gibt jedoch eine wichtige Dimension, die bei der Erstellung von Personas oft vernachlässigt wird: Barrierefreie Zugänglichkeit.

Zum Artikel
Szene

Recap: SEAcamp Jena 2023

Das SEAcamp feierte 10 jähriges Jubiläum. Sebastian war mit Nadine und Sophie vor Ort und hat seine Highlights und Learnings von dem Event zusammengefasst. Privacy, Automation mit Beispielen von PMAX-Kampagnen und die Nutzung von ChatGTP im SEA waren die Hauptthemen des diesjährigen Events.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular