Welche Fragen werden häufig an eine GTM Agentur gestellt?
1. Was ist der Google Tag Manager
Der Google Tag Manager (GTM) ist ein Tag-Management-System (TMS) von Google, mit dem sich nach einmaliger Implementierung diverse Tracking-Codes von Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Marketing-Tools wie Google Ads auf Ihrer Website implementieren lassen, ohne dabei zusätzliche IT Ressourcen zu benötigen.
2. Was kostet der Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool von Google. Für die Nutzung entstehen, unabhängig von der Anzahl an Tags, keine Kosten.
3. Wie wird der Google Tag Manager implementiert
Für die Implementierung des Google Tag Managers ist die einmalige Einbindung eines Code-Snippets jeweils im <head> und im <body> Bereich der Seite durch die IT notwendig. Wir empfehlen jedoch in diesem Schritt direkt den DataLayer auf Basis des zuvor erstellen Trackingkonzepts und mit allen dafür notwendigen Informationen durch Ihre IT einzubinden.
4. Was ist der DataLayer
Der DataLayer ist ein Javascript-Objekt, das alle relevanten Informationen für die jeweilige Seite enthält, sodass bei Erstellung von spezifischen Tags auf diese Informationen aus dem Google Tag Manager heraus zugegriffen werden kann.
5. Welche Vorteile bietet der Google Tag Manager
Der Google Tag Manager bietet einen zentralen Ort, um alle Analytics- und Marketing-Tags verwalten zu können. Darüber hinaus entsteht nur bei der initialen Einbindung Aufwand für die IT. Anschließend können neue Tags wie bspw. das Google Ads Conversion Tag unabhängig von der IT implementiert werden. Zum einen wird hierdurch Zeit gespart und zum anderen kann sich die IT auf andere Projekte fokussieren.